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ma 2004 Pressemedien I: Publikumszeitschriften reichweitenstärkste
Mediengattung vor TV, Hörfunk und Tageszeitungen - Bauer Verlagsgruppe behauptet ihre Marktführerschaft

Hamburg (ots)

Die Ergebnisse der aktuellen Print-Mediaanalyse
(ma) belegen die Stärke von Publikumszeitschriften: Mit einer
Einschaltung in allen ma-Titeln werden 96,4 Prozent der
Gesamtbevölkerung erreicht. Die zweitstärkste Mediengattung ist das
Fernsehen mit einer Reichweite von 90,5 Prozent, gefolgt von Hörfunk
mit 78,5 Prozent und den Tageszeitungen mit 76,2 Prozent. (Basis:
Werbeträgerdefinitionen der ag.ma)
Interessant ist die Betrachtung der jungen Zielgruppen von 14 bis
29 Jahren. Auch hier liegen Publikumszeitschriften mit 95,0 Prozent
Reichweite deutlich vor dem Fernsehen (83,1 Prozent), Hörfunk (81,3
Prozent) und den Tageszeitungen (59,4 Prozent).
Die Bauer Verlagsgruppe positioniert sich im Markt der
Publikumszeitschriften erneut als reichweitenstärkstes Verlagshaus,
vor den Verlagen Axel Springer, Burda und Gruner + Jahr. Mit einer
Einschaltung in allen Titeln der Bauer Verlagsgruppe werden 49,8
Prozent der Gesamtbevölkerung erreicht, in der Zielgruppe 14 bis 49
Jahre sogar 50,5 Prozent und bei den Haushaltsführenden 52,0 Prozent.
Programmzeitschriften
TV Movie behauptet seine Marktführerposition und erreicht mit
einer Ausgabe aktuell 6,66 Millionen Leser. Auch in der Zielgruppe
Männer von 18 bis 39 Jahren erreicht TV Movie mit 1,74 Millionen
Lesern die höchste Reichweite im Vergleich zu TV Spielfilm (1,67
Millionen), Focus (1,51 Millionen), Stern (1,33 Millionen) und Der
Spiegel (1,24 Millionen).
Der Titel tv14 schreibt mit einem Reichweitenzuwachs von 440.000
Lesern gegenüber der ma 2003/II weiter Erfolgsgeschichte. Aktuell
erreicht die moderne Programmzeitschrift aus der Bauer Verlagsgruppe
4,09 Millionen Leser - das entspricht einem Plus von über 12 Prozent.
Innerhalb eines Jahres hat tv14 1,15 Millionen neue Leser gewonnen
(Vergleich ma 2003 I).
auf einen Blick, tv Hören und Sehen und Fernsehwoche erreichen als
Basis Programm Kombination aktuell 9,68 Millionen Leser und sind
damit nach wie vor Deutschlands größte Zeitschriftenkombination.
Frauenzeitschriften
Im Markt der unterhaltenden Frauenzeitschriften sind die Neue Post
mit 2,1 Millionen Leserinnen und das DAS NEUE BLATT mit einer
Reichweite von 1,8 Millionen weiterhin zwei führende Titel. Gemeinsam
erreichen die beiden Titel als CC Consumer Combination 3,4 Millionen
Frauen pro Ausgabe und sind somit echte Schwergewichte in ihrem
Segment.
Bei den Women´s Weeklies gewinnt Laura 110.000 neue Leserinnen.
tina bleibt mit einer Reichweite von 2,9 Millionen Leserinnen die
insgesamt drittgrößte Frauenzeitschrift Deutschlands. Mit diesen
Ergebnissen ist das Segment der Women´s Weeklies nach wie vor eines
der reichweitenstärksten Zeitschriftensegmente. Mit einer
Einschaltung der tina-bella-Laura-Kombination werden aktuell 4,71
Millionen Frauen angesprochen. Damit ist diese Kombination das
stärkste Mediagewicht im Segment der wöchentlichen
Frauenzeitschriften.
Maxi gewinnt 20.000 neue Leserinnen und verbessert damit ihre
Marktstellung im Vergleich zum direkten Wettbewerb. Der junge und
anspruchsvolle Monatstitel aus der Bauer Verlagsgruppe erreicht damit
aktuell 540.000 Leserinnen. Besonders erfreulich ist dabei der
Leserinnenzuwachs in der Kernzielgruppe 20 bis 39 Jahre.
Jugendzeitschriften
Die BRAVOfamily unterstreicht in der aktuellen ma ihre
Marktführerschaft. Mit einer Einschaltung in BRAVO, BRAVO GiRL!,
BRAVO Sport und BRAVO SCREENFUN wird jeder Dritte der 14 - 19
Jährigen (exakt: 34,1 Prozent) erreicht. Der Titel BRAVO legt bei
jungen Leuten leicht an Reichweite zu. Erfreulich im Sportjahr 2004:
BRAVO Sport gewinnt 70.000 neue Leser.
Special-Interest-Titel
Im Segment der Food-Titel hat sich die BAUER FOOD KOMBINATION,
bestehend aus kochen & genießen und tina KOCH&BACK-IDEEN, mit 960.000
Leserinnen als starkes und wirtschaftlichstes Angebot etabliert.
Zu den Reichweitengewinnern bei den Wohnzeitschriften gehört die
WOHNIDEE, die vor allem bei Frauen und im Bereich der hohen
Einkommensklassen zugelegt hat. Aktuell erreicht der Titel 650.000
Leser, das bedeutet ein Plus von 90.000.
Bei den Wirtschaftsmagazinen kann Geldidee! die Marktposition
verbessern. Aktuell erreicht Geldidee! 320.000 Leser und ist mit
einem Durchschnittsalter von 42,6 Jahren jüngster Titel des Segments.
Die Leserschaftsstruktur weist deutliche Zuwächse im Bereich höherer
Einkommen und besserer Bildung auf.

Pressekontakt:

Jutta Schneider
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1028

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

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