Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group mehr verpassen.

Bauer Media Group

MA 2003 P II: Jeder zweite Deutsche liest eine Zeitschrift aus der Bauer Verlagsgruppe
tv14 absoluter Reichweitengewinner

Hamburg (ots)

Die Bauer Verlagsgruppe ist laut MA 2003
Pressemedien II mit ihrem Titelportfolio das reichweitenstärkste
Verlagshaus und positioniert sich wieder deutlich vor den Verlagen
Axel Springer, Burda und Gruner + Jahr. Mit einer Einschaltung in
allen Titeln werden jetzt 49,8 Prozent der Gesamtbevölkerung
erreicht. Neue Leser können insbesondere in den gehobenen Zielgruppen
gewonnen werden: Bei den 20- bis 39- Jährigen mit einem
Haushaltnettoeinkommen von 2.000 Euro und mehr werden 50 Prozent
erreicht, das ist im Vergleich zur letzten Erhebung ein Plus von 1,7
Prozentpunkten. Bei den Haushaltsführenden beträgt die Reichweite
51,5 Prozent.
Programmzeitschriften
Entscheidende Impulse für diese positive Entwicklung setzen die
Programmzeitschriften. Absoluter Gewinner in der aktuellen MA ist
tv14: Mit einem Plus von 710.000 erreicht der Titel nun 3,65
Millionen Leser. Seit 1998 hat keine andere Kaufzeitschrift laut MA
ein solch hohes Reichweitenplus ausweisen können.
TV Movie baut die Marktführung weiter aus und erreicht mit einer
Ausgabe 7,03 Millionen Leser (+ 80.000). In der Zielgruppe 18 bis 39
Jahre erreicht TV Movie mit 3,5 Millionen Lesern deutlich mehr als
Stern (2,6 Millionen), Focus (2,37 Millionen) oder Spiegel (2,15
Millionen).
auf einen Blick, tv Hören und Sehen und Fernsehwoche erreichen als
Basis Programm Kombination aktuell 9,86 Millionen Leser und sind
damit nach wie vor Deutschlands größte Zeitschriftenkombination.
Frauenzeitschriften
Marktführer im Segment der unterhaltenden Frauenzeitschriften
bleibt Neue Post mit 2,02 Millionen Leserinnen. Weiterer
Auflagenmillionär ist DAS NEUE BLATT mit einer Reichweite von 1,68
Millionen. Gemeinsam erreichen die beiden Titel als CC Consumer
Combination 3,28 Millionen Frauen pro Ausgabe und sind somit
Marktführer in ihrem Segment. das neue erzielt einen Zuwachs von 10
Prozent und erreicht nun 330.000 Leserinnen.
Das Segment der Women´s Weeklies ist nach wie vor eines der
reichweitenstärksten Zeitschriftensegmente. tina ist mit einer
Reichweite von 2,91 Millionen Leserinnen der zweitstärkste Titel und
insgesamt die drittgrößte Frauenzeitschrift Deutschlands. Mit einer
Einschaltung der tina bella Laura-Kombination werden aktuell 4,64
Millionen Frauen angesprochen. Damit ist diese Kombination das
stärkste Mediagewicht im Segment der wöchentlichen
Frauenzeitschriften.
Maxi gewinnt in der aktuellen MA als einziger Titel im
Wettbewerbsumfeld der jungen und anspruchsvollen Frauenzeitschriften
dazu (+ 40.000) und erreicht nun 520.000 Leserinnen. Besonders
erfreulich ist das Plus von 30.000 in der Kernzielgruppe Frauen
zwischen 20 und 39 Jahren.
Jugendzeitschriften
Die BRAVOfamily kann auch in der aktuellen MA ihre
Marktführerschaft im Jugendsegment unterstreichen. Mit einer
Einschaltung der vier BRAVO-Titel (BRAVO, BRAVO GiRL!, BRAVO Sport,
BRAVO SCREENFUN) werden 34,2 Prozent der 14- bis 19-Jährigen
erreicht. BRAVO gewinnt 30.000 Leser und ist mit einer Reichweite von
1,16 Millionen Leserinnen und Lesern nach wie vor das
reichweitenstärkste Medium in der Zielgruppe 14 bis 19 Jahre: Damit
wird eine BRAVO-Ausgabe von fast jedem vierten Jugendlichen (23,3
Prozent) dieser Altersgruppe gelesen. BRAVO GiRL! kann im Segment der
jungen Frauentitel - trotz neuer Wettbewerber - die starke Position
behaupten: In der Zielgruppe 14 bis 19 Jahre ist der Titel mit einer
Reichweite von 550.000 Leserinnen die mit Abstand stärkste
Zeitschrift für Mädchen und junge Frauen.
Special-Interest-Titel
Die Reichweiten im Segment der Motor-Zeitschriften bleiben
konstant. Besonders erfreulich vor diesem Hintergrund ist die Leser-
Entwicklung von AUTO ZEITUNG mit einem Plus von 20.000 auf nun
730.000 Männern.
tina KOCH & BACKIDEEN kann ihre Position im Segment der Food-Titel
ausbauen (+ 80.000 Leserinnen) und erreicht aktuell 500.000 Frauen.
People-Magazine
Das People-Magazin Neue Revue baut die Reichweite aus (+ 30.000)
und erreicht nun 2,01 Millionen Leser pro Ausgabe.

Pressekontakt:

Meike Tachlinski
Kommunikation und Presse
Tel.: 040/3019-1028

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group
Weitere Storys: Bauer Media Group