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KidsVerbraucherAnalyse 2002: Kaufkraft der 6- bis 13-Jährigen erreicht neuen Spitzenwert von 5,12 Milliarden Euro

Hamburg (ots)

Lesen von Büchern gehört zu den Top-Freizeitbeschäftigungen / 
   Hohes Markenbewusstsein der Kids bei Kleidung, Accessoires und
   Lebensmitteln / Eigene Körperpflege-Produkte immer begehrter
Laut KidsVerbraucherAnalyse 2002 (KVA) verfügen die rund 6,37
Millionen Jungen und Mädchen in Deutschland im Alter von 6 bis 13
Jahren über eine Kaufkraft von insgesamt 5,12 Milliarden Euro, dies
bedeutet bei einer Steigerung zum Vorjahr von 3 Prozent einen neuen
Spitzenwert. Dreiviertel der Jungen und Mädchen verfügen monatlich
über durchschnittlich 18 Euro. Die meisten deutschen Kids erhalten
Geldgeschenke zum Geburtstag; im Durchschnitt 46 Euro. Rund 75
Prozent erhalten auch zu Weihnachten ein Geldgeschenk,
durchschnittlich 57 Euro (Jungen: 58 Euro; Mädchen 56 Euro) Aus den
gering erscheinenden Beträgen ergeben sich hochgerechnet auf alle
Kids gewaltige Summen: Die Geldgeschenke zum Geburtstag summieren
sich auf 290 Mio. Euro; zu Weihnachten sind es sogar 360 Mio. Euro.
Im Rahmen der KidsVerbraucherAnalyse 2002 wurden im April 2002
insgesamt 1.957 Kids im Alter von 6- bis 13 Jahren und deren Eltern
befragt, um das Konsum- und Medienverhalten der jungen Zielgruppe
repräsentativ darzustellen. Die in den Vorjahren ebenfalls
untersuchte Altersgruppe der 14- bis 17-Jährigen (in der KVA 2001 bis
19 Jahre) wurde in diesem Jahr nicht erhoben - sie wird aber im
nächsten Jahr wieder fester Bestandteil der Grundgesamtheit sein.
Nach dem Ausscheiden der Verlagsgruppe Lübbe als einer der drei
durchführenden Verlage, hatte der Egmont Ehapa Verlag deren Rechte
als Trägerverlag und damit die Federführung der KVA in Kooperation
mit dem Axel Springer Verlag und der Bauer Verlagsgruppe übernommen.
Olaf Hansen, Anzeigenleitung Egmont Ehapa Verlag: "Die KidsVA liefert
auch in diesem Jahr wieder umfangreiches Datenmaterial: Mit
Untersuchungen zur Produktverwendung für 437 Marken, dem Besitz und
Besitzwunsch für 42 Produktbereiche, den Finanzen der Kids, ihrem
Einfluss auf die Markenwahl, und ihren PC- / Internet- und anderen
Freizeittätigkeiten bietet die Markt-Media-Studie umfassende
Transparenz im Bereich der jungen Zielgruppe."
"Der Schlankheitswahn ist bei den 6- bis 13-jährigen Mädchen
anscheinend noch nicht verhaftet", sagt Patricia Dähn,
Marktforscherin aus dem Axel Springer Verlag, "schließlich geben sie
ihr Geld, genauso wie die Jungs, vor allem für Süßigkeiten,
Schokolade und Eis aus. Dann folgen aber schon Zeitschriften,
Zeitungen und Bücher - und das ist schon eine kleine Sensation: Die
Kids von heute sind nämlich alles andere als lesefaul!" Dies
bestätigen auch die Untersuchungen zum Freizeitverhalten.
Rund 90 Prozent der Kids geben an, zumindest einen Teil ihres
Geldes zu sparen. Als Sparform dient hierbei in erster Linie das
konventionelle Sparbuch (84%), gefolgt vom Taschengeld-Konto (9%) und
dem Girokonto (5%). Auf den Sparbüchern der Kids liegen
durchschnittlich 485 Euro. Über die größte Summe verfügen die 10- bis
13-jährigen Mädchen mit durchschnittlich 561 Euro (Jungen 547 Euro).
Hochgerechnet auf die 6,37 Mio. Kids im Alter von 6- bis 13 Jahren
ergibt sich somit ein Sparguthaben von 3,09 Mrd. Euro.
Zwar verfügen die Kids von heute über so viel Geld wie nie zuvor.
Dennoch hat Konsum nicht den größen Stellenwert in ihrem Leben: Am
wichtigsten ist es ihnen, mit Freunden zusammen zu sein (99%).
Entgegen verbreiteter Klischees belegt die KidsVerbraucherAnalyse
2002, dass sich das Leseverhalten der 6- bis 13-Jährigen weiter
positiv entwickelt hat. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die
Nettoreichweite der 26 erhobenen Titel sogar deutlich auf insgesamt
72,7 Prozent gesteigert.
Mit  materiellen Gütern sind die Kids von heute zwar gut
ausgestattet, dennoch haben sie noch viele offene Wünsche. Der Wunsch
nach einem Handy (41%) ist nach wie vor hoch, besonders bei den 10-
bis 13-Jährigen (47%). Einen Fotoapparat wünschen sich fast 20
Prozent der 6- bis 13-Jährigen, bei den Jungen und Mädchen ist dieser
Wunsch gleichermaßen ausgeprägt. Auch im Bereich Computer und
Unterhaltungselektronik haben die Kids noch viele Wünsche: 42 Prozent
aller Kids wünschen sich einen Fernsehapparat, 35 Prozent einen PC
und 27 Prozent einen Videorecorder.
Die Verwendung von eigenen Körperpflege-Produkten/-Marken ist bei
den Kids in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Zwei Drittel der
Befragten geben an, dass ihre eigene Zahnpasta im Badezimmer steht.
Auch das eigene Haarshampoo (44%), der eigene Duschzusatz (33%) und
das eigenes Deomittel (21%) gehören für die Kids von heute einfach
dazu.
Das Markenbewusstsein der 6- bis 13-Jährigen zeigt sich vor allem
bei Sportschuhen, Taschen, Ranzen, Rücksäcken, Jeans und Schulsachen.
Die Eltern geben an, dass sie die Markenwünsche ihrer Kinder meistens
erfüllen, die große Ausnahme stellt das Handy dar, denn hier sind nur
12 Prozent bereit, die Lieblingsmarke zu kaufen.
Ingeborg Glas, Marktforscherin aus der Bauer Verlagsgruppe: "Die
Kids von heute leben in einer vielschichtigen Warenwelt, in der die
Marke einfache und beliebte Orientierung bietet. Zahlreiche Marken
haben Kultcharakter, sind Statusymbol und dienen dazu, in der Clique
mitzuhalten und die eigene Individualität auszudrücken."
Dies zeigt sich bereits bei der Auswahl bestimmter Food-Marken.
Die junge Zielgruppe kennt sich bei Lebensmittelmarken hervorragend
aus und hat klare Markenpräferenzen. Dies gilt vor allem für süße
Brotaufstriche (48 %) und Ketchup (37 %), aber selbst bei Nudeln ist
die Marke für immerhin 14 Prozent wichtig.
Entscheidend für die Entwicklung bestimmter Marken ist auch, dass
bereits 30 Prozent der 10- bis 13-jährigen selbst Lebensmittel für
den Haushalt einkaufen. Dabei können die meisten frei wählen, welches
Produkt sie nach Hause bringen.
Die parallele Befragung der Eltern zeigt auf der anderen Seite,
dass Mutter und Vater auch in hohem Maße bereit sind, die
Markenwünsche ihrer Kinder zu erfüllen. Dies gilt insbesondere bei
Joghurt (50%), bei Cornflakes (45%), selbst bei Streichwurst (16%)
und Fertigsuppen (9%).
Die kompletten Ergebnisse der KidsVerbraucherAnalyse 2002 können
unter www.mediapilot.de und www.bauermedia.com abgerufen werden.

Pressekontakt:

Olaf Hansen, Leiter der Anzeigenabteilung Egmont Ehapa Verlag,
Tel. (07 11) 7 07 08 - 8 00), E-Mail: o.hansen@egmont.de

Patricia Dähn, Marktforschung Axel Springer Verlag AG,
Tel. (0 40) 3 47-2 36 13; E-Mail: pdaehn@asv.de

Ingeborg Glas, Marktforschung Bauer Verlagsgruppe,
Tel. (0 40) 30 19-32 71; E-Mail: iglas@bauermedia.com

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