Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group mehr verpassen.

Bauer Media Group

Bauer Media KG mit neu aufgelegtem Instrument zur Analyse des Finanz-Marktes: Finanz-Typologie 2001/2002

München (ots)

Die Bauer Media KG, Anzeigen- und Onlinevermarkter
der Bauer Verlagsgruppe präsentiert ab sofort eine neu aufgelegte
Finanz-Typologie auf Basis der VerbraucherAnalyse (VA) 2001. In
Zusammenarbeit mit dem Institut ISBA Hamburg wurde mit Hilfe einer
Cluster-Analyse eine sinnvolle Unterteilung der Gesamtbevölkerung in
zehn unterschiedliche Finanz-Typen geschaffen.
Grundlage zur Bestimmung der verschiedenen Typen sind
soziodemografische Merkmale wie unter anderem Geschlecht, Alter,
HHN-Einkommen oder die Anzahl der Personen im Haushalt. Außerdem
werden anlagerelevante Merkmale wie Spar/Anlageformen,
Gehalts-/Girokonto, allgemeine Risikobereitschaft und
Bauspar-/Versicherungskriterien sowie psychografische Merkmale wie
Freizeitbeschäftigung mit einbezogen. Die zehn gewonnenen
Merkmalträger werden mit prägnanten Namen wie: Die bodenständigen
städtischen Sparer / Die jungen finanzstarken Anlage-Profis / Die
aktiven städtischen Sparer / Die Einsteiger ohne Anlage-Erfahrung /
Die Traditionellen ohne Anlage-Ambitionen / Die ländlichen sparsamen
Traditionalisten / Die etablierten Anleger mit Vorsorgebedürfnis /
Die Mittelschichtler mit solidem Anlage-Verhalten / Die
sicherheitsbewussten familiären Anleger sowie Die konservativen
Älteren mit Sparbuch beschrieben.
Die Untersuchung macht deutlich, dass potenzielle Anleger oder
Kunden von Finanzdienstleistungen trotz gleicher oder ähnlicher
soziodemographischer Merkmale unterschiedlich angesprochen werden
müssen. Die Studie bietet Kreditinstituten, Bausparunternehmen,
Versicherungen, Marketingabteilungen sowie Mediaplanern wertvolle
Hinweise für die zu definierende Zielgruppe. So gibt die Untersuchung
beispielsweise Antworten auf Fragen wie: "Wie erreiche ich meine
Zielgruppe bei reduzierten Streuverlusten?"; "Welches Produkt bewerbe
ich bei welchen Typen am erfolgreichsten?" oder "Auf welchem
Medienkanal kommt die Werbeansprache am besten bei den einzelnen
Typen an?".
Eine Zusammenfassung der Finanz-Typologie steht als Download unter
www.bauermedia.com zur Verfügung.

Pressekontakt:

Meike Tachlinski
Kommunikation und Presse
Bauer Verlagsgruppe
Tel. 040/3019-1028

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group
Weitere Storys: Bauer Media Group
  • 05.12.2001 – 10:16

    BAUIDEE-Erscheinungstermine stehen fest

    Hamburg (ots) - Die Zeitschrift BAUIDEE aus der Bauer Verlagsgruppe hat ihre Planung der Erscheinungstermine für das Jahr 2002 vorgestellt. Der Erstverkaufstag für Heft 1 ist der 17. April 2002 (Anzeigenschluss 12. Februar 2002). Das Redaktionsteam um Klaus Merle wird sich in Heft 1 neben den BAUIDEE-Schwerpunkt-Themen Umbau/Modernisieren, Bad & Sanitär sowie Küchen auch den Bereichen Fertighäuser und Garten ...