Bauer Beauty Guides: Umfangreiche Erkenntnisse zu Pflege- und Kosmetikgewohnheiten der Verbraucherinnen

Wie entwickelt sich der schnelllebige Markt für Pflege- und Kosmetikprodukte? Welche Vorlieben und Verhaltensweisen beeinflussen die Kaufentscheidungen der Konsumentinnen? Das zeigen die neuen Beauty Guides der Bauer Media KG. Die Beauty Guides bestehen aus den vier Bänden Düfte, dekorative Kosmetik, pflegende Kosmetik und - neu in diesem Jahr - Haare.

Düfte: Berufstätige lieben Variation

Der Markt für Düfte bewegt sich auf konstant hohem Niveau. Rund 94 Prozent aller Frauen ab 14 Jahre verwenden Düfte. Die Verwendungsintensität hat in den vergangenen zehn Jahren stetig zugenommen. Aktuell benutzen 48 Prozent der Frauen ihren Duft täglich oder mehrmals täglich (2001: 38 Prozent). Dabei haben insbesondere die 30-49-Jährigen den einen, unverzichtbaren Duft durch eine "Duftgarderobe" ersetzt: 40 Prozent dieser Altersgruppe setzen drei, 44 Prozent vier oder mehr Parfüms ein. Unter den Frauen, die nur ein Parfüm verwenden, finden sich überproportional viele Best Ager (53 Prozent). Berufstätige variieren gerne: Sie stellen 58 Prozent der Frauen, die drei Parfüms verwenden und 63 Prozent derjenigen, die vier oder mehr Düfte nutzen, um den Duft der Jahreszeit, dem Anlass und der persönlicher Stimmung anzupassen.

Dekorative Kosmetik: Beliebt in allen Altersgruppen

Saisonale Make-up Trends mit neuen Farben sowie neue haltbarere, komfortablere und schonendere Produkte sorgen dafür, dass der Markt für Schönheitspflegemittel ständig in Bewegung bleibt und kontinuierlich wächst. 86 Prozent aller Frauen ab 14 Jahren schminken sich mindestens gelegentlich (2001: 79 Prozent). Der Anteil der Frauen, die täglich dekorative Kosmetikprodukte verwenden, erreicht 2011 mit 43 Prozent einen neuen Spitzenwert.

Die tägliche Verwendung dekorativer Kosmetik hat über alle Altersgruppen hinweg deutlich zugenommen. Bei den 14- bis 19-jährigen jungen Frauen ist die Steigerung besonders ausgeprägt: Vor zehn Jahren schminkte sich nur jede dritte täglich, heute sind es zwei von drei. Auch der Anteil der 60-69-Jährigen bzw. über 70-Jährigen, die täglich dekorative Kosmetikprodukte einsetzen, hat sich nahezu bzw. mehr als verdoppelt. Norbert Wysokowski, Consultant Lifestyle und Gesamtanzeigenleiter Women Lifestyle: "Junge Frauen sind sehr experimentierfreudig und nutzen daher viele verschiedene Produkte. Ältere Frauen haben aufgehört, 'unsichtbar' zu sein und das Bedürfnis, auch im Alter wahrgenommen zu werden."

Haare: Lieblingsmarken schützen nicht vor Markenwechsel

Die Verbraucher stellen heute subjektiv häufiger Haarprobleme fest, denen sie mit speziellen Shampoos, Spülungen, Kuren und Packungen begegnen. Die am häufigsten verwendeten Pflegeprodukte sind Haarshampoo, Haarspray und Haarspülungen. Der Trend geht wieder vermehrt zu Einzelprodukten.

58 Prozent der befragten Frauen betreten ein Geschäft mit einem festen Kaufplan. Spontane Käuferinnen (42 Prozent) reagieren stärker auf Sonderangebote und Produktausstattung. Konsumentinnen mit einer Lieblingsmarke sind zwar stark auf ein bestimmtes Produkt festgelegt, orientieren sie sich jedoch trotzdem an Neuheiten und prüfen vor Ort Empfehlungen aus dem Freundeskreis, aus Zeitschriften oder Werbung. Eine Lieblingsmarke schützt also nicht vor dem Markenwechsel. Zwischen dem zweiten und fünften Produktkauf ist die Chance auf einen Markenwechsel am größten.

Pflegende Kosmetik: Emotionale Kaufimpulse überwiegen

Bei pflegender Kosmetik entsteht zwischen Konsumentin und Marke fast ein "Freundinnen"-Verhältnis - emotionale Faktoren wie Zuneigung und Vertrauen in die Marke bestimmen die Kaufentscheidung deutlich stärker als rationale Faktoren wie Preis oder wissenschaftlich abgesicherte Wirkung. Nur acht Prozent aller Frauen ab 14 Jahre kommen heute ohne Cremes, Reinigungsprodukte, Masken, Peelings und Spezialpräparate aus, 69 Prozent nutzen täglich Pflegeprodukte. Bei den über 60-Jährigen hat das Pflegebewusstsein im Zehnjahresvergleich am stärksten zugenommen. Produkte für alternde Haut haben eine wachsende Marktbedeutung.

Norbert Wysokowski, Consultant Lifestyle und Gesamtanzeigenleiter Women Lifestyle: "Der Markt für Kosmetik- und Pflegeprodukte unterliegt einer ähnlich starken Dynamik wie der Zeitschriftenmarkt. Beide Märkte sind geprägt von einer hohen Innovationsfähigkeit und der permanenten Anpassung an die Zielgruppen. Mit den Beauty Guides liefern wir den Marketing-Spezialisten der Kosmetik-Branche wertvolle Erkenntnisse zu den Lebenswelten der Verbraucherinnen und geben Anregungen für die Markenpositionierung sowie die passgenaue Ansprache ihrer Zielgruppen."

Die Ergebnisse der Beauty Guides basieren auf der Befragung von mehr als 5.500 Frauen ab 18 Jahren sowie Auswertungen der Verbraucher Analyse 2011 und können ab sofort bei Norbert Wysokowski unter norbert.wysokowski@bauermedia.com angefordert werden.

Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden
Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 396 Zeitschriften und 112
Online-Produkte in 15 Ländern und beschäftigt rund 8.700 Mitarbeiter.
Allein in Deutschland gibt das Medienunternehmen 62 Zeitschriften
heraus. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 2,004 Milliarden