Alle Storys
Folgen
Keine Story von Boehringer Ingelheim mehr verpassen.

Boehringer Ingelheim

Boehringer Ingelheim-Standort Biberach unter neuer Leitung

Boehringer Ingelheim-Standort Biberach unter neuer Leitung
  • Bild-Infos
  • Download

Biberach (ots)

  • Thomas Reith folgt auf Dr. Fridtjof Traulsen
  • IT-Experte will digitale Transformation vorantreiben

Der größte Forschungs- und Entwicklungsstandort von Boehringer Ingelheim bekommt einen neuen Standortleiter: Thomas Reith tritt am 15. April in Biberach die Nachfolge von Dr. Fridtjof Traulsen an, der im Januar den Vorsitz der Geschäftsführung der Boehringer Ingelheim Deutschland GmbH übernommen hat. Der 57-jährige Reith ist seit mehr als 20 Jahren für das Pharmaunternehmen tätig, zuletzt als Leiter der Informationstechnologie für die Arzneimittelforschung und -entwicklung.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Thomas Reith eine ausgezeichnete Führungspersönlichkeit als Standortleiter gewinnen konnten", erklärte Traulsen. Reith sei im Unternehmen gut vernetzt und dem Standort Biberach besonders verbunden. "Wir setzen insbesondere auf seine langjährige Erfahrung in der Informationstechnologie."

Reith hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit künstlicher Intelligenz, Big Data und Digitalisierung beschäftigt. Er kündigte an, Biberach als Innovations- und Technologiestandort ausbauen zu wollen. Die digitale Transformation mit all ihren Facetten sei für ihn "eine Herzensangelegenheit", erklärte der Diplom-Wirtschaftsinformatiker. Biberach ist nicht nur der größte Forschungs- und Entwicklungsstandort von Boehringer Ingelheim, sondern auch einer der größten pharmazeutischen Biotechnologiestandorte in Europa.

Über Thomas Reith

Thomas Reith wurde 1966 in Göppingen geboren. Er wuchs in Biberach auf und ging dort zur Schule. Nach dem Diplom in Wirtschaftsinformatik trat er 1991 seine erste Stelle bei der Boehringer-Tochter Thomae an. Mit seinem Wechsel in die wissenschaftliche Informatik im Jahr 1996 begann seine Arbeit im Bereich Forschung und Entwicklung (F&E.) Nach verschiedenen Stationen in leitenden Funktionen in der Informationstechnologie (IT) und Biopharmazie übernahm er 2010 die globale Verantwortung der IT für Arzneimittelforschung und -entwicklung, die er bis heute kontinuierlich weiterentwickelte. Reith war 2017 einer der Mitgründer von BI X, dem Digitallabor von Boehringer Ingelheim. Er übernahm im Jahr 2018 zusätzlich zu seiner Rolle als Head of IT Research, Development & Medicine die Rolle des CEO für BI X.

Boehringer Ingelheim

Boehringer Ingelheim entwickelt bahnbrechende Therapien, die Leben verändern - heute und für zukünftige Generationen. Als führendes forschungsgetriebenes biopharmazeutisches Unternehmen schafft Boehringer Ingelheim Werte durch Innovationen in Bereichen mit einem hohen ungedeckten medizinischen Bedarf. Seit seiner Gründung im Jahr 1885 ist Boehringer Ingelheim in Familienbesitz und verfolgt eine langfristige, nachhaltige Perspektive. Mehr als 53.000 Mitarbeitende bedienen über 130 Märkte in den beiden Geschäftsbereichen Humanpharma und Tiergesundheit. Erfahren Sie mehr unter www.boehringer-ingelheim.com.

Pressekontakt:

Boehringer Ingelheim
Corporate Affairs
Kristin Jakobs
55216 Ingelheim
Telefon: 06132 - 77 144553
E-Mail: press@boehringer-ingelheim.com

Original-Content von: Boehringer Ingelheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Boehringer Ingelheim
Weitere Storys: Boehringer Ingelheim
  • 18.01.2024 – 08:00

    Global Top Employer 2024: Boehringer Ingelheim punktet durch Mitarbeiterentwicklung

    Ingelheim (ots) - - Hohe Punktzahlen in den Kategorien Entwicklung und Führung unterstreichen große Bedeutung der persönlichen Weiterentwicklung in der Unternehmensstrategie - Virtueller Campus stellt mithilfe von KI personalisierte Lerninhalte zur Verfügung - Boehringer Ingelheim erhält die Arbeitgeber-Zertifizierung auch in Deutschland und 29 weiteren Ländern, ...

  • 13.12.2023 – 14:15

    Boehringer Ingelheim begrüßt Verabschiedung der Pharmastrategie

    Ingelheim (ots) - - Wichtiger Schritt zur Stärkung des Industrie- und Pharmastandorts Deutschlands - Wille zur Mitwirkung an der Umsetzung der Maßnahmen - Weiterentwicklung der Nutzenbewertung auf Grundlage von Evidenzentscheidungen notwendig In der heutigen Kabinettssitzung hat die Bundesregierung eine ressortübergreifende Pharmastrategie beschlossen. Ziel der Pharmastrategie ist, die Attraktivität des ...