Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Kommentar zu Fotos von Toten

Bielefeld (ots)

Darf man das Foto eines Vaters und seiner kleinen Tochter zeigen, die beide tot in einem Grenzfluss zwischen den USA und Mexiko gefunden wurden? Im September 2015 stand diese Zeitung vor einer ähnlichen Frage. Über das Foto des dreijährigen Aylan Kurdi, der im Mittelmeer ertrunken war, wurde in der Redaktion lange diskutiert. Damals entschieden wir uns, das Bild zwar zu zeigen, das Kind selbst aber unkenntlich zu machen und nur die Szenerie zu beschreiben. Aus Respekt vor seiner Würde und weil der Pressekodex verlangt, auf eine unangemessen sensationelle Darstellung von Gewalt, Brutalität und Leid zu verzichten. Diesmal haben wir uns anders entschieden. Wir zeigen das Foto der Toten, weil wir glauben, dass es falsch wäre, die traurige Realität nicht abzubilden. Wir nutzen es als Mittel zum Zweck, um das Thema greifbarer zu machen. Denn das Leid kleiner Kinder auf der Flucht stößt bei vielen Menschen auf besonders hohe Anteilnahme. Diese Anteilnahme ist wichtig, weil uns sonst Berichte von Konflikten - vor allem, wenn sie weiter weg stattfinden und schon eine Weile andauern - nicht mehr oder zumindest weniger berühren.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Dominik Rose
Telefon: 0521 585-261
d.rose@westfalen-blatt.de

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 26.06.2019 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Kommentar zum Lügde-Prozess

    Bielefeld (ots) - Warum sind Beamte der Kreispolizei Lippe 2016 konkreten Hinweisen auf Andreas V. nicht nachgegangen? Warum hat das Jugendamt Hameln-Pyrmont ein Pflegekind auf der vermüllten, dreckigen Parzelle des alleinstehenden Dauercampers untergebracht, obwohl ein Pädophilieverdacht gegen den Mann in den Akten stand? Wer Antworten auf diese Fragen vom Lügde-Prozess erhofft, wird enttäuscht. Denn vor dem ...

  • 25.06.2019 – 21:00

    Westfalen-Blatt: ein Leitartikel zum Iran

    Bielefeld (ots) - Die Mullahs vermuten eine »geistige Behinderung« hinter der Entscheidung des US-Präsidenten, Sanktionen nun auch gegen sie persönlich zu richten. Und Donald Trump spricht von »Auslöschung«. Mit verbaler Abrüstung ist im Konflikt zwischen Iran und USA leider nicht zu rechnen. Und das macht die Lage so brisant. Denn mit jeder weiteren rhetorischen Eskalationsstufe steigt das Risiko einer ...

  • 25.06.2019 – 21:00

    Westfalen-Blatt: ein Kommentar zur offenen Lehrerstellen in NRW

    Bielefeld (ots) - Man stecke einen Statistiker mit den Füßen in den Backofen und mit dem Kopf in den Eisschrank, und er wird sagen: »Im Durchschnitt geht's mir gut.« Das mag ein Kalauer sein, doch die Statistik über Lehrereinstellungen illustriert er ganz gut. Wenn eine Schule rechnerisch null Stellenbedarf hat, zugleich aber drei Dauerkranke, dann weicht die Wirklichkeit stark von der Statistik ab. Mit dem ...