Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Islam-Konferenz

Bielefeld (ots)

Auch wenn den meisten Beobachtern im politischen Berlin Horst Seehofers Demission nicht schnell genug gehen kann: Der Bundesinnenminister (CSU) macht - gut beraten von seinem Heimat-Staatssekretär Markus Kerber, einem der klügsten Köpfe in der Hauptstadt - bei der Islam-Konferenz sehr viel richtig.

Vor allem hat er den Kurs seines Vorgängers Thomas de Maizière (CDU) korrigiert. Unter dessen Leitung kamen Muslime, die in den Vertretern ihrer Religion in unserem Land durchaus Probleme und Gefahren erkennen, zuletzt nicht mehr zu Wort. Ihnen hat Seehofer ein Forum gegeben, und das ist der richtige Weg zu einem Islam, der zu unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung passt.

Die organisierten Islam- und Moscheeverbände sind umstritten, weil sie nicht als religiöse Sinnstifter agieren, sondern in erster Linie ethnische, nationale und politische Interessen vertreten. Bei der Islam-Konferenz war bislang ihre Absicht, Toleranz für den Islam zu fordern und Kritik am Islam abzulehnen.

Ein Islam, der politische Ziele verfolgt, heißt Islamismus. Und solch ein Islam gehört ganz gewiss nicht zu Deutschland.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Kerstin Heyde
Telefon: 0521 585-261
k.heyde@westfalen-blatt.de

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 28.11.2018 – 21:00

    Westfalen-Blatt: das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe

    Bielefeld (ots) - Resolutionen gegen Fremdenhass und für ein weltoffenes Deutschland werden jetzt häufiger verabschiedet. Und das ist gut so. Für das Handwerk in Ostwestfalen-Lippe drängt sie sich gerade zu auf. Schließlich hat mehr als jeder zehnte Inhaber eines Handwerksbetriebes einen ausländischen Pass. Allerdings sollte es nicht bei der Resolution bleiben. ...

  • 27.11.2018 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Zeitumstellung

    Bielefeld (ots) - Mit seinem Vorstoß, die Zeitumstellung abzuschaffen, wollte Jean-Claude Juncker zeigen, dass die Europäische Union auch volksnah sein kann. Jetzt droht der im nächsten Sommer ausscheidende EU-Kommissionspräsident seinem Nachfolger ein schönes Chaos zu hinterlassen. Juncker hat sein Vorpreschen mit einer Online-Umfrage legitimiert. 4,6 Millionen, ...

  • 27.11.2018 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Straßenbaustellen

    Bielefeld (ots) - Zynisch könnte man behaupten, die alte rot-grüne Landesregierung hat das Baustelleproblem dadurch gemildert, indem sie die Planungsstellen reduziert und somit Projekte auf die lange Bank geschoben hat. Die neue schwarz-gelbe Regierung macht es anders: Sie sucht händeringend Straßenbauingenieure, um zumindest die größten Projekte angehen zu ...