Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Geldvermögen

Bielefeld (ots)

Die Deutschen sind so reich wie nie.« Was die Statistiker ermittelt haben, dürfte bei vielen Bürgern eher ein Kopfschütteln auslösen. Reich? Ich? Leider nicht, werden sie denken.

Tatsächlich ist das Vermögen ungleich verteilt. Zehn Prozent der Reichen besitzen mehr als die Hälfte des Vermögens. Das Dilemma aus Sicht der Ärmeren ist: Sie haben in der anhaltenden Niedrigzinsphase weniger Chancen, ihr Erspartes genauso lukrativ zu vermehren wie etwa die Vermögenden. Den Reichen werden von findigen Aktien- oder Fondsexperten Anlagemöglichkeiten angeboten, die am kleinen Mann vorbeigehen. Und zwar deswegen, weil dessen Vermögen nicht groß genug ist, damit die Berater daran mitverdienen können. Zudem können weniger Betuchte nicht mal eben in eine Immobilie investieren, weil auch dafür in der Regel größere Summen notwendig sind.

Dass viele Leute ihr Erspartes gleichwohl lieber aufs Sparbuch bringen, ohne dafür Zinsen zu erhalten, macht aber noch etwas anderes deutlich: Die Mehrheit der Bürger will kein Risiko eingehen, will lieber ruhig schlafen können. Auch verständlich. Die Deutschen sind eben eher Sparer als Anleger.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 13.04.2017 – 19:30

    Westfalen-Blatt: Warum ließ Nordrhein-Westfalen Adul A. nicht in U-Haft nehmen?

    Bielefeld (ots) - Einen Tag, nachdem der Generalbundesanwalt von anderen Behörden Informationen über Abdul A. aus Wuppertal erhalten hat, hat er einen Haftbefehl beim Bundesgerichtshof erwirkt. Der Iraker, der ein erfahrener IS-Kämpfer sein soll, stand vorher im Fokus nordrhein-westfälischer Sicherheitsbehörden. Der FDP-Landtagsabgeordnete und Innenpolitiker Marc ...

  • 12.04.2017 – 21:20

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu dem Anschlag in Dortmund

    Bielefeld (ots) - Die beste Nachricht unter all den schlechten ist, dass es den beiden Verletzten, dem Polizisten und dem BVB-Spieler Marc Bartra, etwas besser geht. Auch die Solidarität, die Besonnenheit der Fußballfans beider Vereine, aber auch das umsichtige Verhalten der BVB-Verantwortlichen und der Polizei tun gut und sind wichtig angesichts der ernsten ...