Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum digitalen Unterricht

Bielefeld (ots)

Mit der Idee, private Smartphones im Unterricht zu nutzen, machen es sich die Bildungsminister ganz schön einfach. Sie wälzen die Belastung auf die Eltern ab. Wer sein eigenes Gerät benutzt, das genauso leistungsfähig wie ein Computer ist, der braucht schließlich keine neuen Schulrechner. Das spart dem Staat viel Geld.

Es ist nicht die Aufgabe der Eltern, zusätzlich für die Ausstattung an Schulen aufzukommen. Vielmehr zwingt es sie dazu, ihren Kindern ein Handy zu kaufen, damit sie am Schulunterricht teilnehmen können. Dabei sollte es im Ermessen der Eltern liegen, nicht eines Lehrplans, wann ein Kind ein Smartphone besitzen darf. Die Geräte sind außerdem teuer. Am Ende entscheidet wieder mal die soziale Herkunft über die Bildungschancen. Ein Umstand, der in der Pisa-Studie ständig moniert wird. Die unzähligen Bildungsreformen werden somit ad absurdum geführt.

Dabei ist der Einsatz von digitalen Technologien an Schulen generell richtig. Der Umgang mit ihnen bereitet schließlich auf das (Berufs-)Leben vor. Aber zahlen muss dafür der Staat.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 08.12.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Flüchtlingen

    Bielefeld (ots) - Es ist eine bittere Normalität, zu der die EU zurückkehren will: Die Lasten für Flüchtlinge, die den Sperrschirm der europäischen Küsten- und Grenzwache überwinden und deren Boote an Nato-Patrouillen vorbeikommen, wird den südlichen Küstenstaaten aufgebürdet. Eine solidarische Lastenteilung gibt's nicht. Griechenland soll innerhalb der ...

  • 07.12.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zur Abgas-Manipulation

    Bielefeld (ots) - Wenn die EU-Kommission heute die Eröffnung eines Vertragsverletzungsverfahrens verkündet, ist sie folgerichtig. Denn nicht nur in Brüssel, sondern auch in Deutschland hat man weithin mit Unverständnis reagiert, dass vor allem VW, aber auch andere Hersteller wegen der Abgas-Manipulationen zwar einen Imageschaden verkraften mussten, nicht aber bestraft wurden. Obwohl die betroffenen Autobauer gegen ...

  • 07.12.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zu Donald Trump

    Bielefeld (ots) - Es gibt viele gute Gründe, warum die Politik nicht über Gewinner und Verlierer in der Wirtschaft entscheiden sollte. Der wichtigste hat mit den Selbstregulierungskräften des Marktes zu tun. Die Marktteilnehmer wissen besser, was für sie gut ist, als zentrale Wirtschaftslenker. Egal in welchem Gewand sie daherkommen. Gängelei von oben hat weder im real existierenden Sozialismus funktioniert, noch in diversen Kommando-Wirtschaften autokratischer Regime. ...