Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt Bielefeld zum Thema Schlecker

Bielefeld (ots)

Wovon hat die Familie Schlecker in den vergangenen vier Jahren gelebt? Das wollte die Stuttgarter Staatsanwaltschaft genauer wissen und ist offenbar fündig geworden. Kurz nach der Insolvenzanmeldung Anfang 2012 hatte die Drogeriekette ihre Läden schließen müssen. Unternehmensgründer Anton Schlecker hatte gut zehn Millionen Euro an den Insolvenzverwalter überwiesen. Und was sagte seine Tochter? »Es ist nichts mehr da«. Die Gesamtforderung der Gläubiger belief sich auf eine Milliarde Euro, 25 000 Mitarbeiter hatten ihren Job verloren. Als eingetragener Kaufmann hätte der Patriarch mit seinem Privatvermögen haften müssen - mit allem, was er besitzt. Gerüchte machten die Runde von Vermögens- und Immobilienübertragungen. Im Volksmund heißt das: arm rechnen. Diese Praxis ist wohl auch in gehobenen Kreisen üblich. Ob die Schlecker-Familie damals wirklich arm war, werden die Ermittler bezweifelt haben. Vorsätzlicher Bankrott, Insolvenzverschleppung, Falschaussagen sowie in den Fällen der Ehefrau und Kinder die Beihilfe dazu - die Vorwürfe wiegen schwer. Nach drei Jahren der Prüfung sollten die Staatsanwälte genug Indizien in der Hand haben, um das beweisen zu können. Die Schlecker-Story ist noch immer nicht beendet.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 13.04.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt Bielefeld zum Thema Forderung nach Islamgesetz

    Bielefeld (ots) - Mit einem Islamgesetz will CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer die Integration von Muslimen vorantreiben und eine mögliche Radikalisierung verhindern. Deutsch müsse die Sprache der Moscheen sein. Alle Imame sollten in Deutschland ausgebildet werden und die hiesigen Grundwerte teilen. Deutsch als »religiöse Amtssprache« ist kein Allheilmittel ...

  • 13.04.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt Bielefeld zum Thema Wahlrechtsreform

    Bielefeld (ots) - Wie viele Mitglieder der Bundestag hat, ist keine technische Frage allein. Eine Aufblähung auf 700 oder gar 800 Abgeordnete, wie sie nach dem geltenden Recht 2017 wahrscheinlich wäre, schafft ein kaum arbeitsfähiges Mammutgremium und bietet den Feinden der Demokratie Möglichkeiten zur Diffamierung. Deshalb ist es löblich, dass ...

  • 12.04.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Konzerngewinne

    Bielefeld (ots) - Ein großer Wurf sieht zweifellos anders aus. Dennoch erscheint das, was die Brüsseler EU-Kommission nun an Lehren aus den Steueraffären der EU vorgelegt hat, zumindest ein brauchbarer Ansatz zu sein. Kritiker werden einwenden, dass die geforderten Zahlen auch bisher verfügbar waren, wenn man sich die Mühe machte, Handelsbilanzen und ...