Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Trump

Bielefeld (ots)

Die Partei Abraham Lincolns steht kurz davor, zum Wahlverein Donald Trumps zu werden. Mit sieben Siegen in elf Bundesstaaten versetzt der Rechtspopulist einer Ära den Todesstoß, die vom Konservativismus der Bush-Dynastie geprägt war. Die Koalition aus wohlhabenden Country-Club-Republikanern, die wenig Steuern bezahlen wollen, moderaten Kirchgängern, denen traditionelle Werte wichtig sind, und neokonservativen Falken, die Geschmack an militärischen Interventionen haben, wird von einer Melange aus Nationalisten und Isolationisten verdrängt.

So gesehen treffen Kritiker den Nagel auf den Kopf, die Trump vorhalten, kein Konservativer zu sein. Der Rechtspopulist erfüllt nicht im Entferntesten die bisher dafür geltende Definition. Die letzte, beste Hoffnung, die Trump-Bewegung aufzuhalten, besteht nach diesem »Super-Dienstag« darin, eine Delegierten-Mehrheit auf dem Parteitag in Cleveland zu verhindern. Dann bestünde theoretisch die Chance, einen anderen aufs Schild zu heben.

Obwohl die Regeln dies erlaubten, wäre der Versuch, dem Kandidaten mit den meisten Delegierten die Krönung zu verweigern, politischer Selbstmord. Trump dürfte in diesem Fall als Unabhängiger kandidieren.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 02.03.2016 – 21:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Alkohol

    Bielefeld (ots) - Trinken bis der Arzt kommt - dann kann es oft schon zu spät sein. Die Grenze zwischen Alkohol-Genuss und -Abhängigkeit wird auch von Erwachsenen nicht immer rechtzeitig erkannt. Ein Flasche Bier am Tag soll für gesunde Männer noch nicht schädlich sein. Doch was ist, wenn es mehr wird? Wer eine Rechtfertigung für ein größeres Gläschen sucht, ...

  • 02.03.2016 – 21:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Genfer Autosalon

    Bielefeld (ots) - Die Autobranche hat derzeit keinen Grund zu klagen. Die Verkaufszahlen in den ersten beiden Monaten liegen fast überall über dem Vorjahresniveau. Strahlende Gesichter also bei den Autobossen auf dem heute beginnenden Genfer Autosalon. Selbst bei VW ist die Depression endgültig einer Aufbruchstimmung gewichen. 2016 - ein Jahr, das die ...

  • 01.03.2016 – 21:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Asylurteil

    Bielefeld (ots) - Es ist ein mutiges Urteil, dass die Luxemburger Richter gesprochen haben. Mitten in der aufgeheizten Debatte um den Umgang mit Flüchtlingen erinnert das höchste europäische Gericht daran, dass sich die EU-Staaten darauf verständigt haben, keinen Zuwanderer zu diskriminieren - auch die nicht, die kein Asyl zugesprochen bekamen, aber wegen Gefahr ...