Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Frage: "Wie tickt der Deutsche".

Bielefeld (ots)

Wie ist er nun also, »der« Deutsche? Wie ticken »wir«? Ein ganzes Buch voller Umfrageergebnisse haben die Marktforscher von YouGov dazu auf den Markt geworfen. Und dabei, oh Wunder, herausgefiltert: Es gibt »ihn« offenbar nicht. Zumal aus der Innensicht. Es gibt aber ganz viele Deutsche. Mit ganz vielen Ansichten, die oft genug widersprüchlich sind. 800 000 Menschen in Deutschland wurden in 80 Erhebungen zu diesem und jenem repräsentativ befragt. Herausgekommen ist eine Sammlung aus Ergebnissen - und eben nicht ein Ergebnis. Wie auch soll »der« Deutsche ticken, wenn schon »der« Rheinländer nicht mit »dem« Westfalen zu Potte kommt. Immerhin: Beide mögen Bayern. Jedenfalls als Land. »Den« Bayern an sich aber wiederum eher nicht. Manchmal aber doch. Dass unter den Top Ten auf die Frage, welche Personen oder Dinge für Deutschland typisch sind, Widerstandskämpfer Willy Brandt und Gewaltherrscher Adolf Hitler auf den Plätzen sechs und sieben direkte Nachbarn sind, ist dabei ebenso krass wie leider auch richtig. Wer als Deutscher den Sammelband zur Hand nimmt, sollte also nicht versuchen, sich selbst zu finden. Aber wundern darf er sich schon über dieses umfragetechnische Wunderwerk.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 07.08.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Rolle der SPD

    Bielefeld (ots) - In weiten Teilen hat die SPD noch nicht begriffen, dass sie mit der CDU und CSU eine Große Koalition bildet und eine Regierungspartei ist. Unter der CDU-Kanzlerin Angela Merkel setzen die Sozialdemokraten so viel aus ihrem Programm durch wie unter SPD-Kanzler Gerhard Schröder. Und doch verhalten sich viele Abgeordnete so, als säßen sie auf den ...

  • 07.08.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Trumps TV-Auftritt

    Bielefeld (ots) - Donald Trump ist seiner Marke treu geblieben. Wie erwartet zog er alle Aufmerksamkeit auf sich und dominierte die erste Republikaner-Debatte. Dass er inhaltlich nicht viel zu bieten hatte, spielt dabei keine Rolle. Seine Anhänger schätzen »The Donald« nicht wegen kluger Konzepte. Sie teilen die Verachtung für das politische Establishment. Gewiss ...

  • 07.08.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Bloggern

    Bielefeld (ots) - Es gibt Menschen, und die Mitarbeiter der Pressestelle des Deutschen Bundestages gehören dazu, die legen Wert auf die Feststellung, Blogger seien keine Journalisten. Dabei gibt es Länder, wo sich nur Blogger überhaupt noch trauen, kritisch über die Regierung, die Religion, Wirtschaftsbosse oder Verbrechersyndikate zu schreiben. Ihr Schicksal darf ...