Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Spionage-Skandal

Bielefeld (ots)

Dieser Skandal wird nachwirken. Und diesmal werden die politisch Verantwortlichen sicherlich nicht so leicht davonkommen wie 2013, als die Regierung die NSA-Affäre einfach für beendet erklärte.

Wenn sich das Dickicht der Kooperation durch die parlamentarische Aufarbeitung der Affäre hoffentlich entwirrt hat, wird auch die Frage nach der Führungsverantwortung der Kanzlerin gestellt werden müssen. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Auf der anderen steht, dass die Geheimdienste in Deutschland ein Eigenleben führen. Niemand darf sich damit zufrieden geben, dass jetzt wieder gesagt werden muss, man wisse nicht genau, was bei einem der Dienste läuft. Die Politik schon gar nicht. Es ist ihre Aufgabe, solche Probleme zu erkennen und sie dann zu lösen. Und sei es durch eine umfassende Strukturreform beim BND.

Außerdem müssen auf der parlamentarischen Ebene augenscheinlich die Kontrollmöglichkeiten ausgebaut werden. Und es muss jedem bei den Geheimdiensten künftig klar sein, wer die politischen Vorgaben ignoriert, hat mit Konsequenzen zu rechnen. Nur dann kann die Regierung auch wieder guten Gewissens behaupten, sie fühle sich ihren Bürgern und nicht den Geheimdiensten verpflichtet.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 03.05.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Griechenland

    Bielefeld (ots) - Sonne, Strand und Syrtaki, Oliven, Wein und Tzatziki, vielleicht noch Olympia, Parthenon und das Orakel zu Delphi: Das sind die Zutaten, aus denen sich das Griechenland-Bild der Deutschen jahrzehntelang zusammengesetzt hat. Seit etwa 2010 scheint alles vergessen. Seitdem gibt es nur noch »die« Krise, »die« Faulenzer, »die« Schuldenmacher. ...

  • 03.05.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Lokführerstreik

    Bielefeld (ots) - Klingt kurios, ist aber so: Weil sie spürt, dass ihr im Sommer durch das Gesetz zur Tarifeinheit die Ohnmacht droht, lässt die Lokführergewerkschaft GDL bis dahin die Muskeln spielen. Sie weitet die Streikdauer immer weiter aus, um das Maximale zu erreichen, bevor das Gesetz Minigewerkschaften beschneidet. Durch die angestrebte Zuständigkeit für ...

  • 30.04.2015 – 21:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur »Tagesschau«-App

    Bielefeld (ots) - Zwischen den öffentlich-rechtlichen Sendern und den Zeitungsverlagen herrscht keine Waffengleichheit. Die einen müssen sich keine Sorgen um ihre Finanzen machen, denn sie werden von den Zuschauern per Zwangsabgabe gemästet. Die anderen dagegen stehen in einem knallharten Wettbewerb und müssen um jeden Leser kämpfen. Vor diesem Hintergrund ist die ...