Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum CDU-Bundesparteitag

Bielefeld (ots)

Nach Köln wird der Ton in Berlin rauer. Angela Merkels CDU und am Wochenende gewiss auch die CSU fordern mehr Union pur in der Bundespolitik. Merkels anfängliche Zurückhaltung gegenüber Rot-Rot-Grün in Thüringen macht die bürgerliche Basis nicht mit.

Die Vorsitzende hat am Dienstag selbst den Hebel umgelegt und mit dem Abwatschen der SPD begonnen. Der noch wegen einer Erkältung um Stimme ringende Horst Seehofer dürfte noch drauflegen. Auch CDU-Generalsekretär zog gestern beim CDU-Parteitag ordentlich vom Leder. Das Signal wurde von den 1000 CDU-Delegierten begeistert aufgenommen.

Allerdings: Das vollkommen zu Recht beklagte SED-Unrecht und die Möglichkeit mit Stasi-Stimmen zum Ministerpräsidenten gewählt zu werden, sind das eine, moderne Politik und Wirtschaft sind etwas anderes. Inhaltlich haben Arbeitnehmer und Arbeitgeberkreise in der Partei Arm in Arm für weniger Bürokratie und mehr Wirtschaftsinteressen gekämpft. Merkel musste einlenken. Jetzt scheint auch beim Festhalten am Soli 2020 das letzte Wort noch nicht gesprochen zu sein.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 10.12.2014 – 21:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Steuer- und Abgabenquote

    Bielefeld (ots) - Diese Zahlen verleihen den Gegnern der Kalten Progression kräftig Rückenwind. Und das ausgerechnet jetzt, wo die CDU eine Kampfabstimmung darüber beim Parteitag mit einem wachsweichen Kompromiss umschiffte, der unter dem Vorbehalt der Bezahlbarkeit steht. Nur wenn 2017 »genügend« Geld da ist, wird der Einstieg in den Abbau steigender ...

  • 09.12.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum CDU-Parteitag

    Bielefeld (ots) - Angela Merkel steht im Zenit ihrer Macht. Nachdem sie den einzigen Stolperstein, die Forderung nach dem Ende der Kalten Progression, elegant aus dem Weg geschafft hatte, trat sie gestern vollkommen problemfrei ans Rednerpult in Köln. Mehr als die erreichten gut 96 Prozent der Stimmen kann sie bei einer Vorsitzendenwahl nicht wollen. Weder Konrad ...

  • 09.12.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu »Pegida«-Demos

    Bielefeld (ots) - Jeder darf sich über das deutschland- und europaweite Flüchtlingsmanagement empören. Das gehört zur Meinungsfreiheit. Einige der 10 000 Menschen waren es jetzt in Dresden. Hinter den Veranstaltern dieser Kundgebung steckt »Pegida« - »Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes«. Dafür hat Bundesinnenminister Thomas de ...