Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Schulsozialarbeiter

Bielefeld (ots)

144 Millionen Euro stellt das hochverschuldete Land NRW zur Fortsetzung der Schulsozialarbeit zur Verfügung: An dieser Ausgabe dürfte selbst die Opposition kaum etwas auszusetzen haben. Denn dass Schulsozialarbeit wertvoll ist, daran gibt es keinerlei Zweifel.

Mehr als zweifelhaft allerdings ist das Vorgehen der Politik. Das Schulsozialarbeitsprogramm war ja niemals langfristig und somit nachhaltig angelegt, sondern von Beginn an ein Spielball im Wettstreit zwischen Bundes- und Landespolitik. Als die heutige Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig das 1,2-Milliarden-Euro-Programm im Jahr 2011 beim Poker mit der CDU um die Hartz-Reform durchboxte, war bereits klar, dass es 2013 auslaufen würde. Bund, Länder, Kommunen: Alle forderten eine Fortsetzung, doch zahlen wollte am Ende niemand. Zudem sind auch jetzt noch längst nicht alle verbliebenen Stellen gerettet. So manche Kommune wird sich die Mitfinanzierung nicht leisten können oder wollen.

Wie eine gute Sache in ein Trauerspiel verwandelt wird: Dafür ist das Schulsozialarbeitsprogramm ein Musterbeispiel.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 26.11.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Frauenquote

    Bielefeld (ots) - Frauen brauchen keine Quote. Sie behaupten sich ohne Schützenhilfe. Niemand will auf einem Chefsessel sitzen, weil ein aufgezwungenes Zahlenspiel es verlangt. Frauen werden Führungsetagen erobern. Weil sie gut sind. Nicht weil sie eine Quote erfüllen. So dachte die Autorin dieser Zeilen einst - blanke Theorie. Die Realität sieht anders aus. Die ...

  • 25.11.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Ferguson

    Bielefeld (ots) - Wer nur ein wenig die Entwicklung der Ereignisse in Ferguson verfolgt hat, dürfte von dem Spruch der »Grand Jury« kaum überrascht sein. Dass der weiße Polizist Darren Wilson jemals vor einem ordentlichen Gericht für den Tod des 18-jährigen Michael Brown zur Verantwortung gezogen würde galt nicht nur wegen der Zusammensetzung der Geschworenen ...

  • 25.11.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Geflügel-Studie

    Bielefeld (ots) - Ob Aufschnitt oder Schnitzel: Viele gesundheitsbewusste Menschen essen Pute. Das Image des hellen, fettarmen Fleisches scheint besser zu sein als das von Huhn oder Schwein. Dabei ist das Leben der Puten oft noch erbärmlicher als das der anderen Tiere. Das Fleisch der überzüchteten Vögel wächst schneller als die Knochen. Die Brust ist deshalb ...