Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Ägypten

Bielefeld (ots)

Drei Jahre nach Beginn der Anti-Mubarak-Revolte ist die Situation in Ägypten so verfahren, dass in Kairo schon deutsche Fernsehleute für Unterstützer der islamistischen Muslimbrüder gehalten werden. Die gesellschaftlichen Gräben von Alexandria bis Assuan werden sich in den nächsten zehn Jahren gewiss nicht zuschütten lassen. Nach dem Militärputsch gegen den zum Präsidenten gewählten Muslimbruder Mursi machen dessen Anhänger weiter Druck auf der Straße - obwohl die Muslimbruderschaft mittlerweile verboten ist.

Der dritte Jahrestag des Aufstands droht in Gewalt zu versinken. Mit weiteren Bombenattentaten auf staatliche Einrichtungen ist allerdings nicht nur in diesen Tagen zu rechnen. An der Anschuldigung der Regierung, dass hinter den Terroranschlägen die Muslimbrüder stecken sollen, bestehen durchaus Zweifel. Denn zu den Attentaten hat sich ein El-Kaida-Ableger bekannt, der nicht mit den Muslimbrüdern gleichgesetzt werden kann.

Trotz ihres Versagens an der Macht werden die Islamisten am Nil ein politischer Faktor bleiben. Im Untergrund oder wo auch immer.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 24.01.2014 – 20:00

    Westfalen-Blatt: das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Meseberg

    Bielefeld (ots) - Haben Sie auch schon den guten Geist gespürt, der angeblich von Meseberg ausgehen und die ganze Republik begeistern soll? Nein? Es gibt ihn auch nicht. Die Politiker der Großen Koalition würden ihn zwar gerne herbeireden. Aber nur durch gebetsmühlenartig wirkende Erklärungen, wie lieb sich Union und SPD offenbar haben, geht eben kein Ruck durchs ...

  • 24.01.2014 – 20:00

    Westfalen-Blatt: das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum ADAC

    Bielefeld (ots) - Alles von den Statuten gedeckt, alles also rechtens. Doch auch richtig? Muss ADAC-Präsident Peter Meyer wirklich mit einem Hubschrauber zu Terminen anreisen? Und muss er sich dann noch extra wichtig direkt am Rande des Veranstaltungsortes absetzen lassen? Nein, muss er nicht. Es gibt auch andere Verkehrsmittel. Selbst Politiker und Prominente aus der ...

  • 23.01.2014 – 20:30

    Westfalen-Blatt: das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zu Lanz

    Bielefeld (ots) - Zuschauermitbestimmung im Fernsehen beschränkte sich bislang darauf, das »Tor des Monats« zu wählen und seinen Favoriten per Telefon zum Sieg in Castingshows zu verhelfen. Im Zusammenhang mit dem Lieblingsprügelknaben der Fernsehnation, Markus Lanz, hat der Versuch, Einfluss aufs Programm zu nehmen, jetzt eine kuriose Blüte getrieben. »Lanz ...