Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den Plagiatsvorwürfen gegen Annette Schavan

Bielefeld (ots)

Noch haben erst der Gutachter und der Prodekan ein Urteil gefällt, nicht die Düsseldorfer Universität selbst. Trotzdem wäre es eine Riesenüberraschung, würde Angela Merkel mit Annette Schavan als amtierende Bildungsministerin in den Bundestagswahlkampf gehen. Denn wie wollte der Fakultätsrat jetzt noch eine abweichende Entscheidung begründen? Vieles könnte man Schavan 32 Jahre nach der Promotion verzeihen: ungeschickte Formulierungen, falsche Interpretationen und in Einzelfällen auch schludriges Zitieren. Das Gutachten aber spricht von »absichtlicher Täuschung«. Und das ist in jedem Fall unverzeihlich. Ein Noch-einmal-darüber-Hinwegsehen verbietet schon das Amt, das die Frau Noch-Doktor bekleidet. Als Gesprächspartnerin für Universitäten und Schulen ist sie von nun an untragbar. In der Promotionsaffäre ihres früheren Kabinettskollegen Karl Theodor zu Guttenberg hat Schavan frühzeitig deutlich gemacht: So nicht. Ihr Urteil war damals richtig. Es ist heute nicht plötzlich falsch, selbst wenn der Freiherr noch dreister geschummelt haben sollte als sie selbst.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 14.10.2012 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur US-Präsidentenwahl

    Bielefeld (ots) - Amerika erlebt die heiße Phase des US-Präsidentschaftswahlkampfes. Bisher war alles einfach. Obamas Wiederwahl schien garantiert: Er führte bei der demokratischen Basis und dominierte die politischen »Schlachtfelder« von Ohio, Michigan, Virginia oder Florida, deren Wechselwähler und Unabhängige im Kampf um die Wahlmännerstimmen den Ausschlag ...

  • 12.10.2012 – 20:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Mo Yans Rede

    Bielefeld (ots) - Fliehen oder schweigen? Etwas anderes bleibe Chinas Künstlern nicht, sagt Gao Xingjian, der 2000 den Literaturnobelpreis bekam. Gao wählte die Flucht. Jetzt hat der Literaturnobelpreisträger von 2012 geredet. Und falls Gao recht hat, kann Mo Yan nichts Substantielles gegen Peking gesagt haben, sonst hätte man ihn ja gestoppt. Europas Problem ...

  • 12.10.2012 – 20:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Friedensnobelpreis

    Bielefeld (ots) - Nun sind w i r also nicht nur Papst, sondern auch Friedensnobelpreis. Herzlichen Glückwunsch allen 500 Millionen Einwohnern der mittlerweile 27 EU-Staaten! Und man möchte noch hinzufügen: Freuen wir uns, dass wir in Europa friedlich zusammenleben - und das nach zwei verheerenden Kriegen mit zusammen mehr als 80 Millionen Todesopfern! Sorgen wir ...