Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Euro-Entscheid am 12. September

Bielefeld (ots)

Die Damen und Herren in den roten Roben nehmen sich noch die Zeit, vor einer weitreichenden Entscheidung gründlich nachzudenken. Wenigstens sie. Die Politik lässt sich dagegen seit Ausbruch der Finanzkrise von den Märkten treiben. Angeblich ist ja alles alternativlos. Zugegeben, durch die schnellen Entscheidungen wurde Schaden für die Konjunktur verhindert. Nachhaltig aber waren viele Beschlüsse nicht. Sonst müssten nicht immer neue Rettungsschirme gespannt und höhere Kredite aufgenommen werden. Dabei ist es richtig, dass die Währungsunion nur funktionieren kann, wenn die Nationalstaaten einen Teil ihrer Souveränitätsrechte an Europa abgeben. Dies betrifft vor allem das Haushaltsrecht. Es wird gern als »Königsrecht« des Parlaments bezeichnet. Doch für monarchische Traditionen scheint die Zeit vorbei. In Europa geht es jetzt um Solidarität - und darum, dass sie nicht ausgenutzt werden darf. So weitreichende Veränderungen müssten normalerweise vom Volk beschlossen werden. Weil dies das Grundgesetz nicht vorsieht, ist es wichtig, dass sich die Dritte Gewalt ihre Entscheidung nicht leicht macht.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 15.07.2012 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Joseph Blatter

    Bielefeld (ots) - Joseph S. Blatter verfügt über ein breites Strategiesortiment. Er hat sich dieses Mal für ein leicht zu durchschauendes Manöver entschieden, das auf der Umkehr des tiefen Falls basiert: Bevor der Herrscher des Weltfußballs selbst stürzt, will er andere reinreißen. Der Schweizer ist ein verschlagener Mann, der sich nicht von einem aus seiner ...

  • 15.07.2012 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Betreuungsgeld

    Bielefeld (ots) - Nicht einmal in der Sommerpause kommt der Streit um das Betreuungsgeld zur Ruhe. Im Gegenteil: Der Ton wird immer rüder. Konnte man bisher schon an dem durch und durch diffamierenden Begriff »Herdprämie« verzweifeln, so legte SPD-Vize Manuela Schwesig am Wochenende mit der Vokabel »Gebärmaschine« noch einmal kräftig nach. Längst hat die ...