Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Nahost

Bielefeld (ots)

Auf Ägypten kann sich Israel derzeit nicht verlassen. Die Machthaber in Kairo haben andere Probleme, als die Außengrenzen besser zu sichern. Israel weiß, dass es selbst für Sicherheit sorgen muss. Regierungschef Benjamin Netanjahu muss der Versuchung widerstehen, nach den Anschlägen allzu hart mit dem südlichen Nachbarn umzuspringen. Niemand weiß, wohin Ägypten nach den freien Wahlen - vermutlich im November - steuert. Wenn die Mehrheit des 80-Millionen-Volkes nicht den gemäßigten Kräften, sondern der Muslim-Bruderschaft die Führung des Landes anvertrauen sollte, muss sich auch Israel mit dem Wahlergebnis abfinden. Wenn nicht, werden die Probleme für den jüdischen Staat wachsen. Aus einer Position der Stärke könnte Netanjahu den Palästinensern Zugeständnisse machen. So nimmt er Extremisten im arabischen Lager den Wind aus den Segeln. Im Nahen Osten ist Israel noch immer die einzige Demokratie. Wirtschaftlich geht es den Menschen dort besser als in den Nachbarländern. Israel könnte sogar Vorbild für Länder von Marokko bis Syrien sein. Deshalb: noch einmal Nachsicht statt Härte.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 19.08.2011 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Eurokrise und Börsenpanik

    Bielefeld (ots) - Am Dienstag gipfelten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy, am Donnerstag war die Panik an den Börsen zurück. Turbulent verlief auch der Wochenschluss. Ruhe an den Märkten? Ein frommer Wunsch! Dass Laien auf das Börsengeschehen der vergangenen Wochen längst nur noch mit Schulterzucken reagieren, kann man ...

  • 18.08.2011 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Air Berlin

    Bielefeld (ots) - Kann sein, dass der Himmel einmal voller Geigen gehangen hat. Heute ist er voller Flugzeuge. Die Begeisterung der Menschen fürs Fliegen ist weiterhin groß. Doch noch größer ist das Angebot und damit der Wettbewerb zwischen den Fluggesellschaften. Allen Umweltforderungen einerseits und Diskussionen um Komfortverlust andererseits zum Trotz ...

  • 18.08.2011 – 19:45

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Syrien

    Bielefeld (ots) - Es war ein guter Tag für die Opposition in Syrien. Dafür hat nicht Diktator Baschar al-Assad gesorgt, der erneut ein Ende der blutigen Militär- und Polizeieinsätze gegen die Zivilbevölkerung versprochen hat. Die Syrer und der Westen wissen, dass Assad nicht zum ersten Mal gelogen hat. Es ist eine UNO-Kommission, die mit einem schockierenden ...