Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Babyklappen

Bielefeld (ots)

»Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu
achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.« 
So steht es in Artikel 1 unseres Grundgesetzes. Ist es mit der Würde 
eines Menschenkindes zu vereinbaren, wenn es anonym ins Leben 
gestoßen und seiner Herkunft beraubt wird? Eindeutig nein.
Doch wahr ist auch: Bis zu 500 Kinder - genaue Zahlen gibt es nicht, 
was für sich genommen schon ein Skandal ist - sind so in den zehn 
Jahren seit Einrichtung der ersten Babyklappen gerettet worden. Sie 
leben. Auch das ist ein Menschenrecht, das elementarste überhaupt.
Hier offenbar sich das Dilemma, in dem sich der Ethikrat mit seinem 
Nein und die EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann mit ihrem Festhalten 
an den Babyklappen andererseits befinden: Würde und Leben abzuwägen. 
Lösen lässt sich dieses Dilemma nur, wenn weniger Frauen in eine 
Notlage getrieben werden, in der sie keinen anderen Ausweg sehen, als
ihr Kind zu verstoßen.
Niemand hat bislang bewiesen, dass weniger Kinder ausgesetzt würden, 
wenn es keine Babyklappen gäbe. Deshalb muss es sie weiter geben. 
Allen ethischen Bedenken zum Trotz.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 26.11.2009 – 19:55

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Jung/Schneiderhan/Afghanistan/Bundeswehr

    Bielefeld (ots) - Zeitunglesen bildet. Doch auf die jüngste Offenbarung aus dem Blatt mit den großen Überschriften hätte Bundesverteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg (CSU) gerne verzichtet. Alles, was der neue Amtsträger über den von der Bundeswehr befohlenen Luftangriff in Afghanistan wusste, war nicht einmal die halbe Wahrheit. Es gab ...

  • 25.11.2009 – 19:25

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Afghanistan

    Bielefeld (ots) - US-Präsident Barack Obama hat sich entschieden: Er will mit einer weiteren Aufstockung der US-Truppen auf etwa 95 000 Soldaten den Vormarsch der Taliban in Afghanistan stoppen und wie er jetzt sagte, »nach acht Jahren den Job beenden«. Bei dem letzten vorbereitenden Treffen des Obama-Beraterkreises war es deshalb darum gegangen, wie man die ...

  • 25.11.2009 – 19:23

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Claudia Pechstein

    Bielefeld (ots) - Wilhelm Schänzer ist unwohl bei dem Urteil des Internationalen Sportgerichtshofes, weil es nur auf der Beurteilung eines Parameters beruht. Dem kann man zustimmen. Aber noch mehr stimmt, was der Kölner Doping-Analytiker danach sagte: Durch die Beibehaltung der Sperre von Claudia Pechstein wird der indirekte Nachweis von Doping-Missbrauch ...