Alle Storys
Folgen
Keine Story von EUROFORUM Deutschland GmbH mehr verpassen.

EUROFORUM Deutschland GmbH

Aufbruch ins digitale Zeitalter Pressemitteilung zur EUROFORUM-Konferenz „Digitale Fabrik“ (17.-18. März 2005, Hamburg-Finkenwerder)

Düsseldorf (ots)

Planungszeiten verkürzen, Standards etablieren,
Variantenplanung optimieren und Produktivität erhöhen: All dies
leisten die Planungsansätze, die hinter dem Begriff „Digitale Fabrik“
stehen. Die zahlreichen Umsetzungserfolge sprechen als Werkzeug zur
Kostensenkung für sich. Auf der EUROFORUM-Konferenz „Digitale Fabrik“
(17.-18. März 2005, Hamburg-Finkenwerder) stellen Referenten aus
Wirtschaft und Wissenschaft anhand von Praxisberichten ihre
Erfahrungen mit diesem System vor.
Das Highlight der Tagung ist eine geführte Werksbesichtigung beim
Flugzeugbauer Airbus. Die Teilnehmer können die Final Assembly Line
der A320er-Familie in der Praxis erleben und im Rahmen der
Werksbesichtigung den Zusammenbau verschiedener Flugzeugtypen
begutachten. Weiterhin kann die anspruchsvolle Montage von Fahrwerk
und Flügeln in einem Spezialbauplatz beobachtet werden. Vorbehaltlich
der Freigabe durch Airbus, wird den Teilnehmern auch die Besichtigung
der A380er Fertigung ermöglicht. Dr. Thomas Klauke (Airbus) gibt in
seinem Vortrag einen Überblick über das Process Lifecycle Management,
den Einsatz der Digitalen Fabrik sowie die Strategien und
Entwicklungen bei Airbus.
Dr. Volker Horn (Siemens AG) berichtet über die geänderten
Forderungen an Anlagenlieferanten durch die Digitale Fabrik. Er
erläutert die gesamte Prozesskette vom digitalen Produkt bis in die
reale Fabrik der Fahrzeugproduktion. Darüber hinaus zeigt er die
Nutzenpotenziale beim durchgängigen Einsatz der Digitalen Fabrik im
Anlagenbau auf.
Rainer Eißrich (DaimlerChrysler AG) stellt die Rahmenbedingungen
der Produktionsplanung sowie die Paradigmenwechsel in der Planung
durch den integrierten Planungsansatz zwischen Entwicklung,
Organisation und Produktion vor. Darüber hinaus berichtet Eißrich
über den derzeitigen Status der Digitalen Fabrik DaimlerChrysler.
Die Praxiserfahrungen aus der Sicht eines Automobilherstellers
stellt Frank Herzog (AUDI AG) vor. Der Leiter Konstruktion Anlagen-
und Vorrichtungsbau im Werkzeugbau zeigt die Potenziale durch die
Methoden der Digitalen Fabrik auf.
Der geschlossene Produktionskreislauf, das sogenannte Process
Lifecycle Management, ist Thema des Vortrages von Dr. Olaf Brandt
(Tecnomatix GmbH). Er erörtert auf der EUROFORUM-Konferenz, die
Identifikation und Standardisierung der „Best Practices“ in der
Produktion und erläutert das Datenmanagement in der offenen
Systemumgebung.
Thomas Bugert (CIMPA GmbH) stellt den übergreifenden Einsatz einer
Digitalen Fabrik vor. Er erläutert unterschiedliche Anwendungsfelder,
den Synergie-Nutzen durch den Transfer von „Best Practices“ und
stellen ein Modell zur Einführung vor.
Jörg Hartmann (Jos. L. Meyer GmbH) berichtet darüber, wie im
Schiffsbau die Planungsprozesse durch Simulation unterstützt werden
können. Am Beispiel der Simulationsumgebung der Meyer-Werft stellt
er das Programm „SimYard“ vor.       Dr. Raimund Menges (DELMIA
GmbH) präsentiert einzelne Lösungsbausteine der Digitalen Fabrik. Er
stellt die Möglichkeit der frühen Produktbeeinflussung, Transparenz
und Vergleichbarkeit von Projekten sowie das Workflow- und Change-
Management vor. Die Anforderungen an die Digitale Fabrik aus Sicht
des Lieferanten zeigt Dr. Christian H. Fedrowitz (KUKA
Schweißanlagen GmbH) auf. Er erörtert unter anderem die
Standardwerkzeuge der Digitalen Fabrik sowie die Integration der
Systeme und Daten mit Hilfe eines klassischen Middleware-Ansatzes.
(3430 Zeichen mit Zwischenräumen)
Das vollständige Programm finden Sie unter:www.euroforum.de/pr-df
Ansprechpartner für die Redaktion:
Jacqueline Jagusch M.A. phil.
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3381
Fax: +49 (0)211 / 9686 4381
E-Mail:  presse@euroforum.com

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH