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T-Online will die Kabelnetze interaktiv ergänzen

Düsseldorf (ots)

10. Euroforum Jahrestagung "Die Zukunft der
Kabel-TV-Netze" in Köln - Internet keine Infrastruktur für
Broadcasting - Video-on-Demand mit 24-Stunden-Lizenz - Hybride
Settop-Box für TV und Internet wird nicht subventioniert
von Georg Stanossek
tkn/Köln, 12.02.04 - Der DSL-Anschluss wird den Kabelanschluss
nicht ersetzen, sondern um interaktive Elemente wie beispielsweise
Voting oder Mail-Response ergänzen. Entsprechend sieht sich T-Online,
die Internet-Tochter der Deutschen Telekom AG, nicht als Konkurrent,
sondern als Partner der Kabelnetzbetreiber. Das war die Kernbotschaft
von Marc Schröder, Bereichsleiter Produktmarketing T- Online Vision
der T-Online International AG, heute morgen auf einem Kabel-Kongress
in Köln. "IP ist nicht die optimale Infrastruktur für Broadcasting",
so das Fazit des T-Online Managers beim Vergleich der
unterschiedlichen Zugangstechniken. "Das Fernsehsignal bleibt da wo
es hingehört: ins Kabelnetz!" T-Online werde sich den Markt für
"interaktives TV" per T-DSL erschließen und dabei als On-Demand-
Zusatzangebot auf dem Fernseher positionieren, so Schröder auf der
10. Euroforum Jahrestagung "Die Zukunft der Kabel-TV-Netze".
Filme zum Dowload bietet T-Online heute schon an. Als
Killerapplikation im Internet sieht Schröder aber echtes Video-on-
Demand (individueller Startzeitpunkt, Vor- /Zurückspulen, Stop,
Pause), das über eine 24-Stunden-Lizenz bezahlt wird. Bei diesem so
genannten "impulse pay-per-view" kann der Film im Bezahl-Zeitraum
beliebig oft angesehen werden.
Mit dem Produkt T-Online Vision wird T-Online bisher
ausschließlich über den PC oder mobile Endgeräte abrufbare
Internet-Services über das Fernsehen verfügbar machen. Die für den
Empfang dieser Services notwendige Settop-Box von T-Online hat der
Kooperationspartner Fujitsu Siemens Computers neu entwickelt als
"Activity Media Center". Das Gerät ist für DSL-Internet und Kabel-TV
gleichermaßen ausgelegt und soll Ende Februar/Anfang März im
Fachhandel erhältlich sein. Die "TV-Welt" wird darin unterstützt
durch einen digitalen TV- Tuner, MPEG2-Decoder und zusätzliche
Features (z.B. DVD, CI). Für die "IP Welt" stehen eine Schnittstelle
für Ethernet / DSL, Basis Internet-Standards (HTTP, SSL etc.),
Integrierter Browser (Java Script, Flash etc. ) und Mediaplayer sowie
Digital Rights Management zur Verfügung. Vertrieben wird das Gerät
ausschließlich über den Handel. Das Endgerät soll allein von den
Hardwarepartnern entwickelt und vertrieben werden. Es findet kein
Verkauf und keine Vermietung oder Quersubventionierung durch T-Online
statt.
Link zum Konferenzprogramm: www.euroforum.com/p16168
Weitere Euroforum-Termine:
30.-31.03.	Zukunftsforum Medien, Köln,
Euroforum, Tel.: 0211/9686-3693
29.6.-1.7.	Telekommarkt Europa 2004, Bonn,
Handelsblatt/Euroforum, Tel.: 0211/9686-3694
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
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Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380
Fax: +49 (0)211 / 9686 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com

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