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Forrester CEO Colony: Mit WerServices und "organic IT" aus der Krise

Düsseldorf (ots)

George Forrester Colony, CEO der Forrester
Research Inc., zeigte anlässlich seines Vortrags auf dem ICT World
Forum in Hannover auf, wie sich mit Webservices oder hochintegrierter
sogenannter "organischer IT" existierende Investitionen durchaus auch
ohne neue Ausgaben veredeln lassen. "Wie können wir den Aufschwung
managen, wenn sich die Nebel der Rezession lüften?", fragte der
Forrester-Chef und verwies auf die derzeit vielerorts noch ungelösten
IT-Probleme in den Unternehmen: zu viel nackte Technik, zu wenig
Integration.
Zwar brauche es seine Zeit, bis neue Technik adaptiert und
gewinnbringend umgesetzt sei, dennoch komme ein Unternehmen schneller
in die Gewinnzone zurück, wenn es sich mehr über das "wie" statt über
das "was" Gedanken mache. Zum "wie" machte Collony drei Vorschläge:
Erstens müsse man sich um das "X-Internet" kümmern, das eXecutable
und das eXtended Internet. Im Bereich eXecutable, also dem
ausführbaren Internet, müsse neue Software zum Einsatz kommen. Bisher
gebe es keine wirkliche Interaktivität im Internet, sondern lediglich
das Austauschen von Files. Besser sei es, wenn ein Nutzer nach einer
Anfrage keine Datei bekomme, sondern ein ausführbares Programm.
Beispielsweise eine Anwendung etwa im Bereich Banking, für die man
mit mehreren Programmen interagiert. Extensible, also erweitert,
hieße, dass neben den 93 Millionen Internet-Computern und 407
Millionen Internet-Nutzern auch die 663 Millionen Autos, die 1,5
Milliarden Telefone und die 30 Milliarden Chips ins Internet müssten.
Die Zukunft sei: Ein Draht zwischen allem, beispielsweise ein
elektronisches Etikett an jedem Objekt, verbunden mit dem Internet,
das jederzeit "von der Wiege bis zur Bahre" identifizierbar,
lokalisierbar und dessen Einsatzweise nachvollziehbar sei.
Zentrale Technik, um die neuen Anforderungen abzufangen, sind
Colony zufolge die WebServices. Glücklicherweise hätten sich alle
großen Unternehmen wie IBM oder Microsoft entschlossen, WebServices
als Standard zu etablieren. Anwendungen in Webservices seien etwa um
ein Zehntel preiswerter und schneller als herkömmliche Techniken, so
Colony.
Dritter zentraler Punkt für die IT-Strategen sei das, was
Forrester als "Organic IT" bezeichnet. Damit könne das Problem
fragmentierter Infrastruktur beispielsweise für CRM-, ERP- oder
Finanzsysteme, für isolierte Speicherlösungen und nicht verknüpfter
Netze gelöst werden. Nahezu jedem Unternehmen stecke noch die 62
Milliarden Dollar-Party in den Knochen, der Zeitraum, in dem
besonders während der Schlussphase der so genannten "new economy"
sehr viel Geld verbrannt worden sei. Denn man hatte sich darauf
verlassen, lediglich nackte Technik einzusetzen, ohne Integration und
ohne Organisation. Der Kater danach war wirklich unvermeidlich, so
Colony. Jetzt sei es an der Zeit, mit X-Internet, Web Services und
Organic IT in Richtung integrierter, wertsteigernder Systeme zu
gehen.

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin für die Redaktion
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM Deutschland GmbH
0211/9686-3380
presse@euroforum.com

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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