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EUROFORUM Deutschland GmbH

3. Internationalen Handelsblatt-Jahrestagung "Assekuranz im Aufbruch" / Unsichere Versicherer?

Düsseldorf (ots)

Zum dritten Mal jährt sich der Branchentreff
für die Versicherer "Assekuranz im Aufbruch" (18./19. Februar 2003,
Berlin). 20 Experten aus der internationalen Versicherungs- und
Finanzwirtschaft werden der Branche mit Visionen und neuen Strategien
den schwierigen Start ins Jahr 2003 erleichtern.
Der Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen
Versicherungswirtschaft, Dr. Bernd Michaels, spricht über neue
Anforderungen an die Unfall- und Schadenversicherer und diskutiert,
ob sich die Lebensversicherer wirklich in einer Krise befinden.
Daniel L. Jones, President and Chief Executive Officer, Marsh
Europe Middle East SA, sieht die Versicherungsbranche vor großen
Herausforderungen, erkennt aber auch viel Potenzial. Besonders
wichtig ist für Jones, dass verlorene Vertrauen der Kunden wieder zu
gewinnen.
Dr. Heinrich Focke (Vorsitzender des Vorstandes, Gerling-Konzern)
stellt "Stärke statt Größe" als Motto für die Neuausrichtung des
Gerling-Konzerns vor. Nach der Trennung von dem defizitären
Rückversicherungsgeschäft stehen weitere Schritte an. In einem
Interview mit der "Welt" sagte Focke: "Die Qualität des Geschäfts ist
wichtig, nicht die Quantität. Größe allein ist kein Wert, Stärke ist
das Ziel.(...). Devesting ist ein wesentliches Element einer
strategischen Neupositionierung  einer Besinnung auf die wirklichen
Stärken." (Quelle: Welt am Sonntag, 1.12.02).
Der Vorsitzende des Vorstandes der AWD Holding, Carsten
Maschmeyer, erläutert die nationalen und internationalen
Wachstumsstrategien des größten unabhängigen Finanzdienstleisters.
Die Herausforderungen der asiatischen Märkte beschreibt Thomas
Hess (Chief Economist, Head of Economic Research & Consulting, Swiss
Re Group) Hess informiert auf der Handelsblatt-Jahrestagung über die
aktuelle Situation der asiatischen Versicherungsmärkte, ihr
Entwicklungspotenzial und die Bedeutung der Kapitalknappheit für
Asien.
Wilhelm Zeller, der Vorsitzender des Vorstandes, E+S
Rückversicherungs-AG/Hannover Rückversicherungs-AG, vergleicht den
Markt für Rückversicherer mit einer olympischen Disziplin und geht
auf Ratings, Kapitalausstattung und EK-Rendite ein.
Inwieweit sich die Informationstechnologie in der Assekuranz neu
positionieren muss, erklärt Dr. Friedrich Wöbking, Mitglied des
Vorstandes der Allianz-Versicherungen. Aus Sicht der Investmentbanken
wird Eric Lombard (Member of the Corparate and Investment Banking,
BNP Paribas) über die Krise und die Auswirkungen auf die Assekuranz
sprechen.
Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter:
www.assekuranz-im-aufbruch.de
Weitere Informationen zum Programm
   Handelsblatt-Veranstaltungen
   c/o EUROFORUM Deutschland GmbH
   Marco Raumann
   Senior-Konferenz-Manager
   Prinzenallee 3
   40549 Düsseldorf 
   Tel.: +49  211. 9686-3443
   Fax: +49 211. 9686-4443
   E-Mail:  marco.raumann@euroforum.com
Kooperation Handelsblatt/The Wall Street Journal Europe
   Das Handelsblatt, gegründet 1946, ist die größte Wirtschafts- und
Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure,
Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen
für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.
Handelsblatt hat laut AWA 2002 die Reichweite um 40.000 auf derzeit
650.000 Leser gesteigert. Für Entscheider zählt die börsentäglich
erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren
Lektüre.
Durch die im Juni 1999 gestartete Zusammenarbeit mit dem
US-amerikanischen Verlagshaus Dow Jones & Company kann Handelsblatt
zusätzlich auf ein weltweites Netzwerk von etwa 1.700 Wirtschafts-
und Finanzjournalisten bei The Wall Street Journal und Dow Jones
Newswires zurückgreifen.
The Wall Street Journal Europe, gegründet 1983, erscheint in einer
börsentäglichen Auflage von 100.216 Exemplaren (ABC, Juli - Dez 2001)
und wurde mehrfach für seine unparteiische und präzise
Berichterstattung über Wirtschafts- und Finanzthemen ausgezeichnet.
74 % der Leser von The Wall Street Journal Europe sind
Top-Führungskräfte (World Executive Summary 2000) und beziehen mit
einem durchschnittlichen Monatseinkommen von US $ 149.677 das höchste
Bruttodurchschnittseinkommen unter allen Lesern europäischer
Wirtschaftspublikationen (EBRS 2000).
Seit 1993 führt Handelsblatt in Kooperation mit der EUROFORUM
Deutschland GmbH Handelsblatt-Veranstaltungen durch, die sich als
Foren für den Informationsaustausch mit Experten aus Wirtschaft,
Wissenschaft und Politik verstehen. Seit 2002 tritt The Wall Street
Journal Europe als Kooperationspartner bei ausgewählten,
internationalen Handelsblatt-Veranstaltungen auf.
EUROFORUM Deutschland GmbH 
   EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für
Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in
Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie
innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist
EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für
Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit rund 200 Mitarbeitern haben in 2002
mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten
stattgefunden. Rund 40 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr
EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2002 bei rund 50 Millionen
Euro.
Weitere Programme zum Thema Versicherungen:
   http://www.euroforum.de/versicherungen.htm
Zitat:
   Thomas Hess schätzt die Situation der Rückversicherer insgesamt
gar nicht schlecht ein: "Die Aussichten der Versicherungsbranche
geben insgesamt zu Zuversicht  Anlass. Die Rückversicherer werden
2003 bessere Ergebnisse erzielen. Das nach wie vor schwierige
Anlageumfeld wird indessen das Aufwärtspotenzial limitieren."
Zitat:
   Wilhelm Zellers Kommentar zur Lager der Rückversicherer: "2002 sah
eine erhebliche Erholung und Verbesserung der RV-Konditionen
weltweit. In den Bilanzen der meisten Rückversicherer hat sich dies -
wegen Nachreservierungs-bedarfen einerseits und aufgrund der
Turbulenzen auf den Kapitalmärkten andererseits - aber noch nicht
niedergeschlagen. Wenn keine außergewöhnlichen Großschäden eintreten,
sollte 2003 das erste gute Jahr nach einem lang anhaltenden weichen
Markt und den Terroranschlägen vom 11. September 2001 werden. Damit
ist gleichzeitig gesagt, dass die Rückversicherer noch einige
zusätzliche gute Jahre benötigen, um die eingebüßten Jahresringe in
der Substanz wieder nachwachsen zu lassen."
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Handelsblatt-Veranstaltungen
c/o EUROFORUM Deutschland GmbH
Claudia Büttner
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: + 49 211. 96 86-3380
Fax: + 49 211. 96 86-4380
E-Mail:  presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet:
www.euroforum.de/presse/assekuranz2003

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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