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7. Handelsblatt-Jahrestagung "Stahlmarkt 2003"
Optimismus durch steigende Stahl-Preise

Düsseldorf (ots)

Trotz des schwierigen konjunkturellen Umfeldes
hat die deutsche Stahlindustrie etwa zwei Millionen Tonnen Rohstahl
mehr produziert als erwartet. Steigende Auslandsaufträge und sinkende
Stahleinfuhren sorgten für weitere Entspannung. Gebremst wird die
positive Stimmung der deutschen Stahlindustrie durch die Steuer- und
Umweltbeschlüsse der Bundesregierung und der EU. Allein durch den
geplanten innereuropäischen Handel mit Emissionsrechten könnten bis
2010 rund 500 Millionen Euro Zusatzkosten entstehen (Quelle: Die
Welt, 18.11.2002).
Im Rahmen der 7. Handelsblatt-Jahrestagung Jahrestagung
"Stahlmarkt 2003" (18. und 19. Februar 2003, Düsseldorf) erörtert
Prof. Dr. -Ing. Dieter Ameling (Präsident der Wirtschaftsvereinigung
Stahl) die aktuelle Situation des deutschen und internationalen
Stahlmarktes und berücksichtigt die politischen Rahmenbedingen für
eine nachhaltige Entwicklung. Die europäische Sicht auf den
globalisierten Stahlmarkt erläutert Ian Wilkinson (Director, European
Commission). Strategien für die künftige Positionierung eines Global
Players sind das Thema von Dr.-Ing. Karl-Ulrich Köhler
(Vorstandsvorsitzender Thyssen Krupp Stahl AG). Die Sicht von Arcelor
auf die europäische Stahlindustrie zeigt Roland Junck (Senior
Executive Vice President, Arcelor S.A.) auf.
Die Marktbedingungen der nordamerikanischen Stahlwerke stellt
Thomas A. Danjczek (President, Steel Manufactures Association) vor.
Über die Erfahrungen im osteuropäischen Markt spricht John Goodish
(President, US Steel Kosice). Die Rolle von Partnerschaften zwischen
Produzenten, Händlern und Service Centern zeigt Scott MacDonald
(Chief Operating Officer, Klöckner & Co. AG). Die Entwicklung vom
reinen Stahlerzeuger zum Verarbeitungskonzern beschreibt Franz Struzl
(Vorstandsvorsitzender VoestAlpine AG). Unter der Leitung von Jürgen
Nusser (Vorstand, Bundesverband Deutscher Stahlhandel) werden die
Bedeutung der Windkraft für die Stahlerzeugung ebenso wie Neuerungen
zur Bewältigung der Komplexität der Wertschöpfungskette und
innovative Perspektiven für die Stahlanwendung auf der etablierten
Jahrestagung vorgestellt und diskutiert.
Das komplette Programm finden Sie im Internet unter:
http://vhb.handelsblatt.com/stahlmarkt2003
Weitere Informationen
   Handelsblatt-Veranstaltungen
   c/o Euroforum Deutschland GmbH 
   Ass.iur. Stefanie Rettig-Liebers
   Prinzenallee 3
   40549 Düsseldorf
   Tel.: +49 (0)211. 9686-3561
   Fax: +49 (0)211.9686-4561
   E-Mail:  stefanie.rettig-liebers@euroforum.com
Handelsblatt
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in
deutscher Sprache. Mehr als 200 Redakteure, Korrespondenten und
ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle,
umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die
börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur
unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in
Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2001 erreicht das Handelsblatt
251.000 Entscheider, das entspricht 11,7 Prozent. Seit dem Relaunch
1999 prägen ein moderneres Layout, neue Schwerpunktthemen, eine
personalisierte Berichterstattung und pointierte Kommentierungen das
Handelsblatt. Im vergangenen Jahr wurden weitere Innovationen
eingeführt: deutlich mehr Analyse und Hintergrund, eine klare
Leserführung und zusätzliche Servicethemen.
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für
Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in
Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie
innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist
EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für
Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit rund 200 Mitarbeitern haben in 2002
mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten
stattgefunden. Rund 40 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr
EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2002 bei rund 50 Millionen
Euro.
Weitere Programme finden Sie im Internet unter:
www.euroforum.de
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Handelsblatt-Veranstaltungen
c/o EUROFORUM Deutschland GmbH
Claudia Büttner
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: + 49 211. 96 86-3380
Fax: + 49 211. 96 86-4380
E-Mail:  presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet:
http://www.euroforum.de/presse/stahl2003

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