Controlling in der Chemie

Düsseldorf (ots) - Der Verband der chemischen Industrie blickt optimistisch in die Zukunft: von der Belebung des Binnenmarktes und dem weiteren Wachstum der Weltwirtschaft wird auch die Chemieindustrie profitieren. Weltweit ist Deutschland drittgrößter Chemieproduzent, mehr als ein Viertel der Umsätze werden in der Europäischen Union erzielt, innerhalb Deutschlands ist die chemische Industrie der fünftgrößte Arbeitgeber im Verarbeitenden Gewerbe. Hohe Investitionen im Bereich Forschung und Entwicklung - rund 1,4 Milliarden Mark 1999 - beweisen ein große Motivationskraft. Um den Erfolg beizubehalten, sind aber auch interne Neustrukturierungen notwendig. Einen wichtigen Beitrag leistet hier das Controlling.

Auf der Euroforum-Konferenz "Controlling in der Chemie-Industrie" (11./12.9.2000, Köln) werden neue Ansätze zur Optimierung des Controllings in der Chemie- und Pharmabranche vorgestellt. Vertreter aus Unternehmen wie BASF, Bayer, Degussa-Hüls, Ciba und Schering sprechen über Auswirkungen von Fusionen auf das Controlling, diskutieren die Rolle des E-commerce und der Informationstechnologie auf das Controlling. Weitere Themen sind Forschung und Entwicklung, Benchmarking, die Rolle des Controllings in der Wertschöpfungskette sowie Balanced Scorecard.

ots Originaltext: EUROFORUM Deutschland GmbH

Sylvia von Wirth
Hans-Günther-Sohl-Str. 7
Tel.: +49 211/96 86-417 und Fax: +49 211/96 86 94 -417