Abonnieren Sie alle Meldungen von EUROFORUM Deutschland GmbH

20.01.2009 – 15:49

SOA ist tot - lang lebe SOA! SOA Days 2009 Business - Technology - Transformation - Management 25. und 26. März 2009, Post Tower Bonn

Bonn/Düsseldorf (ots)

Bonn/Düsseldorf. Januar 2009. "Erfolgreiche SOA erfordert einen Bruch mit dem Status Quo. Bei SOA geht es nicht nur um den Einsatz einer neuen Technologie und um die Erstellung von Serviceschnittstellen für bestehende Anwendungen. Vielmehr erfordert SOA eine Neugestaltung des Anwendungsportfolios und eine gewaltige Veränderung der Funktionsweise der IT", erklärt Anne Thomas Manes, US-Analystin der Burton Group. Unternehmen, die durch SOA spektakuläre Gewinne erlebten, hätten dies nur erreicht, indem sie SOA als Mittel der Umgestaltung behandelten: SOA müsse Teil von etwas Größerem sein und vor allem müsse man sich auf die Services konzentrieren und keine "albernen Technologiediskussionen" führen, fordert die Expertin in ihrem Blog weiter. (http://apsblog.burtongroup.com/2009)

SOA Days - Mehr als IT-Architektur Die angestoßene Diskussion um das Verständnis von SOA spiegelt sich auch im Programm der SOA Days 2009 wider. Am 25. und 26. März 2009 werden im Bonner Post Tower die unterschiedlichen Aspekte der Service-orientierten Architektur diskutiert. Die Teilnehmer können sich so auf einer Konferenz - veranstaltet von der Deutschen Post AG und der IBC Euroforum GmbH - umfassend über die gesamte Bandbreite von SOA und Architekturmanagement informieren. Neben IT Transformation, EAM-Ansätzen (Enterprise Architecture Management) ist auch SOA als Management-Prinzip Schwerpunkt-Thema.

Das Programm ist im Internet abrufbar unter: www.euroforum.de/ots-soa09

Einer Umfrage zufolge beschäftigen sich in Deutschland derzeit 50 Prozent der Anwenderunternehmen mit SOA und planen eine schrittweise Umstellung ihrer IT-Systeme in den kommenden zwölf bis 24 Monaten. (Pressemeldung Bitkom, 16.1.2009) Daher sind auch die diesjährigen SOA Days durch einen hohen Praxisbezug gekennzeichnet. Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen stellen ihre Praxis-Erfahrung mit SOA, BPM (Business Process Management) und EAM vor, unter anderem die Deutsche Bank, die Daimler AG, E-Plus, Greenpeace oder die SBB   Schweizerische Bundesbahn.

Leiterin Presse/Internet
IBC EUROFORUM GmbH