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Facility Manager in der Pflicht
9. EUROFORUM-Jahrestagung: "Facility Management Forum 2008" 25. und 26. Februar 2008, Hilton Hotel Frankfurt/Main

Düsseldorf (ots)

Ganzheitlichkeit, Nachhaltigkeit und
Lebenszykluskosten sind die Schlagwörter, die die 
Gebäudemanagement-Branche zum Jahresbeginn 2008 bewegen. Hartmut 
Zehrer, Vorstandsmitglied des Deutschen Verbands für Facility 
Management (GEFMA), sieht das Leistungsprofil des Facility Managers 
darin, "alle kostenrelevanten Vorgänge rund um ein Gebäude oder eine 
im Unternehmen erbrachte Leistung, die nicht zum Kerngeschäft gehört,
zu optimieren" (n-tv 18.01.2008). Je näher Facility Management (FM) 
an die unternehmerischen Kernprozesse heranrückt, desto wichtiger 
werden Wertschöpfung, Kosteneffizienz und gut ausgebildetes Personal.
Verstärkt wird der Druck durch die fortschreitende Konsolidierung, 
denn die gute Branchenkonjunktur fördert nicht nur die Investitionen,
sondern auch den Wettbewerb. Die  Fachzeitschrift "Der Facility 
Manager" (Ausgabe Dezember 2007) identifiziert für 2008 zunehmende 
Verdrängung und Internationalisierung als wesentliche Themen.
Mit diesen aktuellen Herausforderungen für die Gebäudewirtschaft 
befasst sich die 9. EUROFORUM-Jahrestagung "Facility Management Forum
2008" am 25. und 26. Februar 2008 im Hilton Hotel in Frankfurt am 
Main. Die seit Jahren als Branchentreff für FM-Entscheider aus 
Wirtschaft und Verwaltung etablierte Veranstaltung gibt unter dem 
Vorsitz von Albert Engelhardt, Chef vom Dienst und Ressortleiter 
Facility Management bei der Immobilien Zeitung, Antworten auf Fragen 
zur Effizienzsteigerung, Professionalisierung und Imageförderung im 
FM. Hierzu referieren 20 Praxisexperten aus Unternehmen wie Hochtief 
Facility Management Energy, Wisag Service Holding, Stadion Frankfurt 
Management, Dr. Sasse, Rödl & Partner, Lünendonk und Bene Consulting.
Einen Überblick über die FM-Märkte in Deutschland, Österreich und 
der Schweiz geben Jörg Hosselfelder, Geschäftsführer der Lünendonk 
GmbH in Kaufbeuren, Albert MM Pilger, Geschäftsführer der Pilger 
Facility Management GmbH in Graz, und Dr. Peter Staub, 
Geschäftsführer der pom+Consulting AG in Zürich.
Obwohl laut Lünendonk-Liste 2007 der Umsatz der 25 größten 
FM-Dienstleister in Deutschland im Jahr 2006 um durchschnittlich mehr
als zehn Prozent gewachsen ist und auch die zahlreichen mittelgroßen 
und kleinen Anbieter Umsatzzuwächse verzeichnen, sieht sich die 
Branche vor einem Qualifizierungs- und Imagenotstand. "Nur ein klares
und positives Image der Branche stellt sicher, dass wir auch in 
Zukunft gut ausgebildete und hoch motivierte Mitarbeiter gewinnen", 
sagte Bernd Jacke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Wisag 
Service Holding GmbH & Co. KG in Frankfurt, der Immobilien Zeitung am
08.11.2007. Auf dem Facility Management Forum 2008 stellt Jacke die 
von der GEFMA getragene Imagekampagne "Die Möglichmacher" vor, die 
Facility Management als emotionale Marke etablieren soll - für die 
Kunden und Mitarbeiter der FM-Wirtschaft.
Qualifizierung ist auch das Thema von Prof. Dr. Klaus Homann, 
Studiengangsleiter Facility Management an der Berufsakademie 
Stuttgart, der das Berufsbild des Facility Managers zwischen 
Allrounder und Spezialist analysiert und daraus die Anforderungen für
die Zukunft ableitet.
Kostenmanagement wird im gesamten Immobilien-Lebenszyklus 
zunehmend wichtig. Dem muss auch das Facility Management in allen 
Phasen Rechnung tragen. Prof. Dr. Andrea Pelzeter, Geschäftsführerin 
von Pelzeter Lebenszyklus-Management in Berlin, präsentiert auf der 
EUROFORUM-Jahrestagung das Konzept der Lebenszykluskosten 
einschließlich dessen aktuellen Aufgaben und Forschungsfragen.
Um die ganzheitliche Optimierung komplexer FM-Bereiche geht es im 
Beitrag von Markus Aschauer, Geschäftsführer der Atga Marketing GmbH 
in Wien. Er zeigt anhand eines Praxisbeispiels die Möglichkeiten und 
Grenzen des Managements von Großimmobilien auf.
Strategien für die Internationalisierung im FM-Sektor liefern 
unter anderem Peter Prischl, Managing Director der Reality Consult 
GmbH in Wien, und Dr. Eberhard Sasse, Vorstandsvorsitzender der Dr. 
Sasse AG in München mit Niederlassungen in Deutschland, Österreich, 
Katar, England und Irland.
Mit nachhaltigen Energiesparpotentialen beschäftigt sich Holger 
Treckmann, Geschäftsführer der Hochtief Facility Management Energy 
GmbH in Düsseldorf. Er erläutert auf dem Facility Management Forum, 
wie Contracting als Modell für die Energieoptimierung nicht nur einen
Beitrag zum Umweltschutz leistet, sondern auch die Betriebskosten 
senkt und finanzielle Spielräume schafft.
Der Nachhaltigkeitsgedanke liegt auch dem Vortrag von Peter 
Jordan, Geschäftsführer der Vital-Office GmbH in Straubenhardt, 
zugrunde. Jordan stellt ein innovatives Bürokonzept vor, das sich an 
Kreativität und Kommunikation orientiert und so die Effizienz 
steigert.
An beiden Veranstaltungstagen können die Teilnehmer zwischen den 
Vortragsblöcken an Thementischen mit den Referenten diskutieren. Eine
Führung durch die Frankfurter Commerzbank-Arena unter den 
Gesichtspunkten des modernen Facility Managements am Abend des ersten
Veranstaltungstages rundet das Programm ab.
Das vollständige Programm der 9. EUROFORUM-Jahrestagung "Facility 
Management Forum 2008" ist im Internet abrufbar unter: 
http://www.euroforum.com/ots-fm08

Pressekontakt:

Carsten M. Stammen
Pressereferent
EUROFORUM Deutschland GmbH
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69 / 244 327-3390
Fax: +49 (0) 69 / 244 327-4390
Mailto:carsten.stammen@informa.com

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