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Investitionsoffensiven in die deutschen Kabelnetze 14. EUROFORUM-Jahrestagung "Die Zukunft der Kabel-TV-Netze"" 26. bis 28. Februar 2008, Dorint Hotel an der Messe Köln

Düsseldorf (ots)

Köln/Düsseldorf, November 2007. Mit einem
Investitionsvolumen von 218 Millionen Euro baut der größte deutsche 
Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland 2007 seine Netz-Infrastruktur 
aus. 170 Millionen Euro investiert Kabel Baden-Württemberg 2007 in 
seine Netze. Auch Unity Media treibt mit der Initiative "Jetzt 
digital" die digitale Aufrüstung seiner Kabelnetze in NRW und Hessen 
voran. Mit dem Ausbau der Kabel-Infrastrukturen und einer breit 
angelegten digitalen Produkt-Offensive kämpfen die Kabelnetzbetreiber
um ihre Marktanteile im Breitband-Geschäft und ermöglichen eine immer
flächendeckendere Digitalisierung. Die Zahl der über Kabel zumindest 
teilweise versorgten Gemeinden hat innerhalb eines Jahres um 200 
Prozent zugenommen. Trotz weiterhin wachsender DSL-Anschlusszahlen, 
konnten die Kabelnetzbetreiber 2007 einen Zuwachs von Internet-Kunden
um 1,5 Prozent verzeichnen und haben so einen Markanteil an 
Breitbandanschlüssen von 4,7 Prozent erreicht.
Auf der 14. EUROFORUM-Jahrestagung "Die Zukunft der 
Kabel-TV-Netze" (26. bis 28. Februar 2008, Köln) stellen Dr. Adrian 
von Hammerstein (Kabel Deutschland), Klaus Thiemann (Kabel 
Baden-Württemberg) sowie Parm Sandhu (Unitymedia Group) die 
Strategien ihrer Unternehmen für die weitere Digitalisierung der 
Kabelnetze vor. Parm Sandhu erläutert die Initiative "Jetzt digital" 
und zieht eine Bilanz. Die digitalen Programmpakete von Kabel 
Deutschland haben im Herbst 2007 bereits 750.000 Abonnenten gewonnen 
und machen Kabel Deutschland so zum zweitgrößten Anbieter von 
Pay-TV-Paketen. Wie Kabel Deutschland mit einem breiten digitalen 
Programm-Angebot und Triple Play den Breitbandmarkt weiter erobern 
will, zeigt Dr. Adrian von Hammerstein. Auf die 
Angebots-Möglichkeiten mit Triple Play geht auch Klaus Thiemann ein.
Alternative Verbreitungswege wie DSL, Glasfaserkabel (FTTB) oder 
Satellit als Ergänzung oder Wettbewerber für den Kabelmarkt ist ein 
weiters Thema des traditionellen Kabelstrategie-Treffs. Die Angebote,
die NetCologne über die Kabel-TV-Netze und FTTB-Netze anbieten kann, 
stellt Werner Hanf (NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation) 
vor. Wie der Satellit in das Triple Play-Geschäft einsteigen will und
die Vorteile der Interaktivität nutzt, zeigt Wolfgang Elsässer (Astra
Deutschland) auf.
Im Interview mit dem Medienexperten Werner Lauff spricht Carsten 
Schmidt (Premiere) über "Premiere als Markenartikel im digitalen 
Kabel". Neben der Rolle von Programm-Inhalten werden auch technische 
Fragen wie Interaktivität, DHTV und Set-Top-Boxen unter anderem mit 
dem stellvertretenden Vorsitzenden des Zentralverbandes 
Elektrotechnik und Elektroindustrie (ZVEI), Dr. Rainer Hecker (Loewe)
diskutiert.
Technische Fragen um die Standards, Architekturen und 
Applikationen von IMS (IP Multimedia Subsystem) greift der 
Intensiv-Workshop auf, der die EUROFORUM-Jahrestagung "Die Zukunft 
der Kabel-TV-Netze" am 28. Februar abschließt.
Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/ots-kabel08
Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/kabel08
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden 
Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und 
schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM 
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, 
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der 
WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 
Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im 
vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei 
circa 61 Millionen Euro.

Pressekontakt:

EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

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