Pressemeldung des FPSB Deutschland:

"Wissenschaftspreis 2024 des FPSB Deutschland: Exzellente wissenschaftliche Arbeiten im Bereich Finanzplanung gesucht"

Der FPSB Deutschland lobt seinen renommierten Wissenschaftspreis nun bereits zum achten Mal aus:

Frankfurt/Main, 23. November 2023 – Als der Financial Planning Standards Board (FPSB) Deutschland 2016 das erste Mal den FPSB-Wissenschaftspreis auslobte, hätte wohl kaum jemand gedacht, was dies für eine Erfolgsgeschichte werden würde. Und so haben Nachwuchswissenschaftler/innen und Wissenschaftler/innen auch in diesem Jahr wieder die Chance teilzunehmen; die Ausschreibung läuft. „Der FPSB Deutschland Wissenschaftspreis steht für exzellente wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Methodik der ganzheitlichen Finanzberatung, des Financial und Estate Planning sowie angrenzender Themenfelder in der langfristigen Beratung privater Kunden“, erläutert FPSB-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Rolf Tilmes.

Hochkarätig besetzte Experten-Jury

Von einer hochkarätig besetzten Jury ausgezeichnet werden jährlich herausragende wissenschaftliche Arbeiten, die auf die Verbesserung und Optimierung der Methodik der Finanzplanung abzielen. Der Jury gehören der CFP®-Professional Prof. Michael Hauer, Honorarprofessor für Finanzmärkte und Financial Planning von der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden, Prof. Dr. Christian Koziol, Lehrstuhl für Finance an der Universität Tübingen, Prof. Dr. Peter Schaubach, CFP®, CFEP®, Honorarprofessor für Family Office an der EBS Business School, Oestrich-Winkel, sowie Prof. Dr. Dirk Schiereck von der Technischen Universität Darmstadt, Fachgebiet Unternehmensfinanzierung, an.

„Ausgezeichnete wissenschaftliche Erkenntnisse rund um das Thema der ganzheitlichen Finanzplanung und Anlageberatung sind für uns als Verband der Finanzplaner von sehr hohem Interesse und Wert, da sie auch Hinweise für den praktischen Alltag unserer Zertifikatsträger bieten“, erläutert Prof. Tilmes. Denn Ziel des FPSB-Wissenschaftspreises ist es, das Wissen im Bereich der Methodik der ganzheitlichen Beratung weiter zu fördern und Theorie und Praxis stärker miteinander zu verweben.

Außerdem sollen mit Hilfe der wissenschaftlichen Arbeiten der Finanzdienstleistungsindustrie, den Regulierungs- und Aufsichtsbehörden, den Verbraucherschützern, der Presse sowie der interessierten Öffentlichkeit praxisrelevante Erkenntnisse bereitgestellt werden. „Denn Financial Planning geht über die landläufige Finanz- oder Vermögensberatung weit hinaus“, betont Prof. Tilmes.

Die Arbeit steht im Fokus

Teilnehmen können Studierende, Doktoranden sowie wissenschaftliche Mitarbeiter deutscher Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Angesprochen sind insbesondere Bewerber aus den Disziplinen Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften und Sozialwissenschaften. „Entscheidend ist dabei nicht der Studiengang der Teilnehmer, sondern die Arbeit“, betont Prof. Tilmes, der neben seiner Vorstandstätigkeit auch Academic Director Finance & Wealth Management & Sustainability Management an der EBS Executive School in Oestrich-Winkel ist.

Neben den genannten Personen sind Einzelpersonen und Autorenteams aus der beruflichen Praxis aus Deutschland teilnahmeberechtigt. Die wissenschaftlichen Arbeiten sind bis spätestens zum

1. März 2024 per E-Mail beim FPSB Deutschland einzureichen. Die Preisverleihung findet voraussichtlich am 21. Juni 2024 in Frankfurt statt.

Der Aufwand lohnt sich: Insgesamt 7.500 Euro Preisgeld schüttet der FPSB an die Gewinner in drei Kategorien aus: Bachelorarbeiten (1.000 Euro), Diplomarbeiten/Masterarbeiten (2.500 Euro) sowie Dissertationen/Habilitationen (4.000 Euro).

Weitere Informationen sowie die genauen Teilnahmebedingungen finden Interessierte unter www.fpsb.de/wissenschaftspreis

Zentrale Aufgabe des FPSB Deutschland ist die Zertifizierung von Finanz- und Nachfolgeplanern nach international einheitlich definierten Regeln. Wichtige Gütesiegel sind der CERTIFIED FINANCIAL PLANNER®-Professional, der CERTIFIED FOUNDATION AND ESTATE PLANNER®-Professional, der EFPA European Financial Advisor® EFA und der CGA® CERTIFIED GENERATIONS ADVISOR. Der FPSB Deutschland hat ferner den Anspruch, Standards zur Methodik der ganzheitlichen Finanzberatung zu setzen. Dafür arbeitet der FPSB Deutschland eng mit Regulierungs- und Aufsichtsbehörden, Wissenschaft und Forschung, Verbraucherschützern sowie Presse und interessierter Öffentlichkeit zusammen.

Ein weiteres Anliegen des FPSB Deutschland ist die Verbesserung der finanziellen Allgemeinbildung. Zu diesem Zweck hat der Verband den Verbraucher-Blog https://www.frueher-planen.de lanciert. Er informiert neutral, anbieterunabhängig und werbefrei über alle relevanten finanziellen Themen und beinhaltet drei Online-Rechner zur Berechnung der Altersrente und der Basisrente sowie zur Optimierung der Fondsanlage.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.fpsb.de .