Hormonelle Verhütung wie sie zu mir passt
Interaktive Website informiert über körpernahe Hormone (BILD)

Hormonelle Verhütung wie sie zu mir passt / Interaktive Website informiert über körpernahe Hormone (BILD)

Wie sieht mein Leben wohl künftig aus? Auf www.pille.de können die Besucherinnen der Website interaktiv ein neues Leben ausprobieren. Einfach angeben, wie wichtig Karriere, Liebe und Abenteuer für die Anwenderin sind und schon heißt es: Film ab. Ganz nebenbei läuft bei dem individuellen Lebensfilm zwischen dem 20. und 44. Lebensjahr die Verhütungsuhr mit. Denn in diesem Lebensabschnitt verhüten die meisten Frauen. Für diese Zeit wünschen sie sich nicht nur eine zuverlässige, einfach anzuwendende Methode der Empfängnisverhütung, sondern auch eine, die zu ihrem Lebensstil passt. Um unter den verschiedenen Methoden die passende zu finden, sind Informationen wichtig.

Neben den interaktiven Elementen liefert die Website daher Wissen rund um die hormonelle Verhütung: Was versteht man unter Verhütungshormonen? Wie funktionieren sie und was sind körpernahe Hormone? Welche Nebenwirkungen können bei der Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln auftreten? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefern kurze, aber informative und leicht verständliche Texte auf pille.de, ein Informationsangebot der Firma MSD. Ein Beispiel ist die Antwort auf die Frage, was das Besondere an körpernahen Hormonen ist: Sie sind in Struktur und Beschaffenheit den natürlichen Hormonen im weiblichen Körper so ähnlich wie möglich. Die Pille mit diesen Hormonen wirkt zuverlässig und sorgt meist für kurze und leichte Regelblutungen.

Sind noch Fragen offen, unterstützen die zeitgemäßen Reminder-Funktionen die Vorbereitung auf den nächsten Arzttermin: Dazu kann die Nutzerin zwischen zwei Erinnerungsfunktionen wählen, die keine persönlichen Daten speichern, oder per Dateneingabe passgenau kurz vor dem Arzttermin eine Erinnerungs-SMS aufs Handy bestellen.

Herausgeber:
MSD SHARP & DOHME GMBH