Keine Story von Die Nordsee GmbH mehr verpassen.

Die Nordsee GmbH

Die NordseeCard: smarte Lösung für einen intelligenten Tourismus

Die NordseeCard: smarte Lösung für einen intelligenten Tourismus

Wilhelmshaven, 28.06.2023. Die Nordsee GmbH setzt weitere Maßnahmen zur Verbesserung der digitalen Services für die Übernachtungsgäste in der Region um. Als erste Urlaubsregion in Niedersachsen führt die touristische Dachmarketingorganisation gemeinschaftlich mit ihren Gesellschaftsorten eine ortsübergreifende digitale Gästekarte ein.

Im Zuge der Digitalstrategie hat Die Nordsee GmbH in 2022 als erste Region in Deutschland ein digitales Besuchermanagementsystems zur Erfassung und Auswertung von Besucherströmen in hochfrequentierten Freizeiteinrichtungen umgesetzt. Gäste können diese Daten in Echtzeit über Informationsstelen in den Orten oder über das Smartphone abrufen.

Mit der Einführung einer gemeinschaftlichen digitalen Gästekarte erweitert die touristische Dachmarketingorganisation den Digitalbereich. Ziel ist es, den Gästen ein größtmögliches Reiseerlebnis während des Aufenthaltes bieten zu können.

Das bietet die NordseeCard

Urlaubsgäste in der Region erhalten die neue Die NordseeCard zusammen mit der Reisebestätigung per E-Mail von ihrer Unterkunft und können die Karte komfortabel auf ihr Smartphone laden und mit sich führen. Die Gästekarte kann dann innerhalb der Einrichtungen vorgezeigt oder per QR-Code eingescannt werden. Ein digitaler Reiseführer informiert begleitend über die Angebote und Auslastung in der Region. Für eine Phase des Übergangs kann der Gast noch wählen, ob die Karte in einer mobilen Version oder in Papierform zur Verfügung stehen soll. Mittelfristig soll aber in allen Gesellschaftsorten auf die mobile Version umgestellt werden, nicht zuletzt auch um die natürlichen Ressourcen zu schonen.

Neue Website

Parallel zur Einführung der digitalen Gästekarte hat die Die Nordsee GmbH eine entsprechende Website entwickelt: Auf www.die-nordseecard.de informiert die Dachmarketingorganisation die Gäste über die Vorteile und Leistungen, die mit der digitalen Gästekarte einhergehen – wie zum Beispiel den kostenfreien Strandzugang oder weiteren Ermäßigungen auf ausgewählte Aktivprogramme, Veranstaltungen sowie Gästeführungen und weitere Angebote. „Mit der digitalen Gästekarte bieten wir unseren Übernachtungsgästen einen zeitgemäßen Service mit großem Mehrwert für ein einzigartiges Reiseerlebnis“, erklärt Sonja Janßen, Geschäftsführerin der Die Nordsee GmbH.

Das Projekt wird mit finanziellen Mitteln des Landes Niedersachsen unterstützt.

www.die-nordseecard.de

Über die Nordsee GmbH:

Die Nordsee GmbH wurde 1998 als touristische Dachmarketingorganisation der niedersächsischen Nordseeregion gegründet. Der Zusammenschluss aus sieben Küstenorten, zwei maritimen Städten und einem Fährbetrieb hat es sich zur Aufgabe gemacht, die niedersächsische Nordsee als Reiseziel für sicheres Abenteuer innerhalb Deutschlands und Destination für verantwortungsvolle und gesundheitsbewusste Individualist*innen zu etablieren. Dazu gehören die Erlebnis Bremerhaven GmbH, Tourismus-Service Butjadingen GmbH & Co.KG, Tourismus GmbH Gemeinde Dornum, Kurverwaltung Wurster Nordseeküste, Wangerland Touristik GmbH, Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel, Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden GmbH, Otterndorf Marketing GmbH, Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH und die DB Fernverkehr AG. Mit 14 Millionen Übernachtungen zählt die Urlaubsregion der niedersächsischen Nordsee zu den beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands. Der Hauptsitz der Die Nordsee GmbH ist Wilhelmshaven. Geschäftsführerin ist Sonja Janßen.

Medienkontakt:

CCAW PR und Text