Recherchieren, filmen, bloggen: ITB Berlin in Echtzeit

22. Presseworkshop "young press" auf der ITB Berlin in Kooperation mit der Messe Berlin - "young press"-Bewerbungsschluss am Freitag, 12. Februar 2016

Nachwuchsjournalisten können sich ab sofort für den "young press"-Presseworkshop der Thomas-Morus-Akademie Bensberg auf der ITB Berlin bewerben. Der einwöchige Workshop bietet vom 7. bis 12. März 2016 (Montag bis Samstag) jungen Touristikern sowie Journalisten und solchen, die es werden wollen, die Gelegenheit, in der Redaktion "young press" live vor Ort dabei zu sein und von zahlreichen Themen rund um die Reisemesse zu berichten. Die Thomas-Morus-Akademie veranstaltet das Projekt auf der ITB Berlin im Auftrag der Messe Berlin bereits zum 22. Mal.

Unter Anleitung von professionellen Reisejournalisten recherchieren bis zu 15 ausgewählte Teilnehmer des Workshop täglich neue Themen und erstellen Artikel oder Kurzfilme nach den Regeln des journalistischen Handwerks. Sie berichten von Trends und Neuheiten der Touristikbranche besonders auch im Bereich der Reiseangebote für Jugendliche und Kinder. Ebenso bloggen die Jungjournalisten ihre Ergebnisse auf dem eigenen Blog, www.young-press.de, sowie über Xing, Facebook und Twitter. Young press bietet damit auch in diesem Jahr eine intensive Einführung in den Reisejournalismus und ein "Training on the job". Die Redaktion informiert so auch Journalisten und Besucher der ITB Berlin in Echtzeit.

Aussteller aus über 180 Ländern und Regionen, mehr als 110.000 Fachbesucher und Nachwuchskräfte aus allen touristischen Bereichen präsentieren auf der führenden Messe der weltweiten Reiseindustrie sowie dem weltweit größten Fachkongress, dem "ITB Berlin Kongress", das globale touristische Angebot. Die ITB Berlin gilt deshalb auch als wichtiges Sprungbrett für Berufseinsteiger und Young Professionals.

Bewerbungsverfahren: Bewerben können sich Interessierte aus dem gesamten Bundesgebiet im Alter von 18 bis 25 Jahren unter Beilage von Arbeitsproben bis Freitag, den 12. Februar 2016 per Email oder postalisch bei: Thomas-Morus-Akademie, Frau Anne-Katrin Kleinschmidt, "young-press- Redaktion, Overather Str. 51-53, 51429 Bergisch Gladbach oder: akademie@tma-bensberg.de.

Wichtiger Hinweis: Die Zusagen erfolgen bis Freitag, 19. Februar. Der Kostenbeitrag für den einwöchigen Workshop in Höhe von 120 Euro wird von der Akademie unmittelbar nach Zusage in Rechnung gestellt. Das Programm sowie Hinweise zur Bewerbung sind auch unter www.tma-bensberg.de abrufbar.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2016 findet von Mittwoch bis Sonntag, 9. bis 13. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 9. bis 12. März 2016. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2015 stellten 10.096 Aussteller aus 186 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 175.000 Besuchern, darunter 115.000 Fachbesuchern vor.

Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.de bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.
Sie finden aktuelle Informationen im Social Media Newsroom auf
Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im
Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service
und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.

Astrid Zand
ITB Berlin / ITB Asia