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Messe Berlin GmbH

tools - Expo + Konferenz
7. - 8. Mai 2014
Den Anwender im Fokus: Messe Berlin startet "tools" (BILD)

tools - Expo + Konferenz / 7. - 8. Mai 2014 / Den Anwender im Fokus: Messe Berlin startet "tools" (BILD)
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Berlin (ots)

   - Expo und Konferenz für webbasierte Business-Tools 
   - BVDW: Markt in Deutschland längst reif für dieses Format
   - IDC-Prognose: Starkes Wachstum bei Public Cloud Services
   - Premiere der tools am 7. und 8. Mai 2014 in Berlin

Anwenderorientiert und mit Fokus auf die digitale Wirtschaft - unter dem Namen "tools" startet die Messe Berlin am 7. und 8. Mai 2014 ein neues Messeformat rund um webbasierte Businessanwendungen. Mit ihrer Konzentration auf Anwender greift die neue Plattform die wachsende IT-Bedeutung von Fachbereichsleitern und ihren spezifischen Anforderungen auf. Das innovative Veranstaltungskonzept stellte die Messe Berlin am Montag auf einer Pressekonferenz in der Hauptstadt vor.

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH: "Wir als Veranstalter des neuen Formats sind der Meinung, dass tools sehr gut in das Entwicklungsstadium Berlins und des ganzen Landes passt. Ebenso gut passt dieses Thema in das Portfolio der Messe Berlin. Wir haben bereits Messen, bei denen Stichworte wie Software as a Service eine Rolle spielen. Es gibt allerdings noch keine Veranstaltung, bei der solche Zukunftsthemen so im Fokus stehen. Der USP von tools ist, dass wir die Business-Perspektive in den Vordergrund stellen." Die Messe Berlin sei nicht nur Anbieter der neuen Plattform. Dr. Göke: "Sie ist als Unternehmen zugleich auch Teil der Zielgruppe, denn auch wir stellen unsere Prozesse bei der Suche nach Verbesserungsansätzen ständig auf den Prüfstand."

Nach den Worten von Cornelia Yzer, Berlins Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung, verzeichnet die IT-Branche in Berlin seit Jahren einen kontinuierlichen Aufschwung. In der Hauptstadt erwirtschaften ca. 6.500 Unternehmen der IT- und Digitalwirtschaft einen Umsatz von rund 10 Milliarden Euro. Die Branche beschäftigt rund 71.000 Erwerbstätige. "Diese Zahlen untermauern und begründen das hohe Ansehen und die Wahrnehmung, die die Hauptstadt in den vergangenen Jahren als IT-Standort gewonnen hat", betonte Senatorin Yzer auf der Pressekonferenz. "Das neue Messeformat bietet zum richtigen Zeitpunkt die geeignete Plattform für den bestehenden Trend zur Professionalisierung und Businessorientierung der Angebote und Geschäftsmodelle der Digital- und Internetwirtschaft."

Politik, Wirtschaft und Verbände begrüßen Start von tools Das Messeformat wurde in Kooperation mit dem auf die digitale Wirtschaft spezialisierten Medienunternehmen Vertical Media entwickelt. Den Start der neuen Plattform begrüßen sowohl Anbieter und Anwender als auch Branchenverbände.

"Entwicklungs- und Erfolgsoptionen aufzuzeigen und gebündeltes Expertenwissen anwendergerecht zu präsentieren ist unseres Erachtens eine der wichtigen Aufgaben der Digitalwirtschaft als Schnittstelle zwischen Technik und Content", erklärt Matthias Ehrlich, Präsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft e.V. "Wir freuen uns, dass mit der 'tools' ein Format entwickelt wurde, für das in unseren Augen der Markt in Deutschland längst reif ist. Wir sehen hohen Informationsbedarf in unserer Branche, der derzeit aus der Business-Perspektive der Anwender nicht bedient wird. tools kann hier Abhilfe schaffen."

René Ebert, Geschäftsführer des SIBB e.V.: "Vor dem Hintergrund der notwendigen und immer enger werdenden Vernetzung zwischen Anwender- und Anbieterunternehmen der digitalen Dienstleistungen begrüßen wir als Branchenverband der ICT-Wirtschaft in Berlin und Brandenburg das neue Messeformat 'tools' außerordentlich. Die zunehmende Relevanz und die Vielfalt der digitalen Services im Rahmen eines für die Anwenderbranchen eigenen Messeformats mit den entsprechenden Mehrwerten anzubieten, kommt genau zur richtigen Zeit. Wer seine Unternehmensprozesse lösungsorientiert und damit effizienter und sicher gestalten will, findet hier eine fachspezifische und strukturierte Anlaufstelle."

"tools" reagiert auf wachsenden IT-Einfluss von Fachbereichsleitern "tools ist eine interessante Antwort auf einen Wirtschaftstrend, der die Rolle von CIOs und Fachbereichsleitern in Zukunft stark verändern wird", betont Matthias Zacher, Senior Consultant beim Marktforschungsunternehmen IDC. "Unsere Untersuchungen zeigen, dass Fachbereichsleiter immer stärker in grundlegende IT-Entscheidungen einbezogen werden und zukünftig über größere eigene IT Budgets verfügen, um ihre fachspezifischen Prozesse mittels webbasierter Tools zu optimieren. Somit ist der Line of Business Manager als neue Zielgruppe definiert, der jedoch einer anderen Ansprache bedarf als der CIO."

Das Marktvolumen für Public Cloud Services belief sich im Jahr 2012 auf knapp 1,2 Milliarden Euro. IDC prognostiziert für das Jahr 2017 ein Marktvolumen von 5,1 Milliarden Euro. Das entspricht einen jährlichen durchschnittlichem Wachstum (CAGR) von 35 Prozent. Dieses außerordentlich hohe Wachstum zeigt deutlich den wachsenden Stellenwert solcher Lösungen für Unternehmen.

Als einer der größten Marktteilnehmer begrüßt auch die Deutsche Telekom die Initiative der Messe Berlin. "Webbasierte Lösungen aus der Cloud werden für kleine und mittelständische Unternehmen verschiedenster Branchen immer relevanter", so Phil Zamani, Senior Vice President Cloud Services- Deutschen Telekom AG. "Der wachsende Bedarf nach Lösungen und Informationen erfordert eine klare Strukturierung des umfangreichen Angebots sowie eine veränderte Ansprache der neuen Zielgruppe. Das Messeformat 'tools' setzt hier an und trifft genau den Puls unserer Zeit. Anwender und Anbieter treffen an einem Ort aufeinander, nutzen Synergien, setzen neue Trends und stellen dabei ihre geschäftlichen Interessen in den Vordergrund. Als Marktteilnehmer und Anbieter des Business Marketplace - der Software-Plattform der Deutschen Telekom für innovative Cloud-Lösungen - begrüßen wir sehr, dass die Messe Berlin mit 'tools' dem großen Bedarf nach Lösungen und Informationen mit einem anwenderorientierten Konzept begegnet."

"Als strategischer Partner der tools ist uns natürlich der starke Bezug zu den schnellwachsenden Unternehmen der Digitalwirtschaft besonders wichtig", unterstreicht Mark Hoffmann, Geschäftsführer der Vertical Media GmbH. "tools bringt diese und etablierte Unternehmen zusammen und geht mit speziellen Formaten, wie zum Beispiel mit der Rising-Star-Area, in der sich junge SaaS-Anbieter präsentieren können, auf die besonderen Anforderungen ein. Ich bin davon überzeugt, dass sich das Konzept als wertvolle Vertriebsplattform webbasierter Tools etablieren wird."

Bei der "tools" stehen fünf Themen im Vordergrund: Management & Operation, Finance & Controlling, Sales & Marketing, Logistics & Support sowie Product & IT. Das neue Messeformat lebt von der Wechselwirkung und gegenseitigen Ergänzung der Expo und zahlreicher Konferenz- und Seminarformate, die sich in ihrer Struktur stark an den gängigen Unternehmensbereichen und ihren fachbezogenen Aufgabenstellungen orientieren. Diese Veranstaltungsstruktur soll den Nutzern aus den entsprechenden Business Units dabei helfen, die für sie passenden Lösungen einfach und direkt zu finden. Vor Ort haben die Anwender die Möglichkeit, relevante Business Apps zu testen und zu vergleichen. Darüber hinaus gibt es verschiedene Bildungsangebote.

Konferenzprogramm mit Problem Pitches und Solution Battles

Neben klassischen Workshops und Seminaren der Anbieter stellt das Konferenzprogramm der "tools" die Herausforderungen der Anwender ins Zentrum. Im Rahmen so genannter "Problem Pitches" können sie zeitsparend ihre fachspezifische Problemsituation vor ausgewählten Anbietern vorstellen, die bereits auf den Prozessablauf zugeschnittene Produkte in ihrem Portfolio haben. Darüber hinaus stellen Anwender Best Practice Cases vor und präsentieren, wie sie bestimmte Prozesse mittels webbasierter Tools optimieren und welche Herausforderungen dabei gemeistert wurden.

Die tools findet vom 7. bis 8. Mai 2014 in den Hallen 18 und 20 sowie dem Palais am Funkturm des Berlin ExpoCenter City statt. Die Power Workshops laufen an beiden Tagen von 9 bis 11 Uhr, Expo und Konferenz von 11 bis 19 Uhr. Mehr unter www.tools-berlin.de.

Über die Messe Berlin

Mit rund 250 Millionen Euro erreichte die Unternehmensgruppe Messe Berlin im Jahr 2012 den bislang höchsten Umsatz ihrer Geschichte. Im Vergleich zum turnusgemäß veranstaltungsstarken Jahr 2010 stieg der Umsatz damit um rund 17 Prozent. Die Messe Berlin zählt zu den zehn umsatzstärksten Messegesellschaften der Welt mit eigenem Messegelände. Neben den 700 direkt Beschäftigten sichert die Messe Berlin mit ihren Aktivitäten mehr als 20.000 Arbeitsplätze in der Region. Damit gehört sie in Berlin und Brandenburg zu den größten Arbeitgebern und Wachstumsmotoren. Die Messe Berlin betreibt zwei Veranstaltungsgelände in der Metropolregion Berlin-Brandenburg. www.messe-berlin.de

Pressekontakt:

Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Pressesprecher
und Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe

tools
Wolfgang Wagner
Pressereferent
Tel.: +49 (0)30 3038-2277
Fax: +49 (0)30 3038-2279
wagner@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Faktor 3 AG
Dirk Friedrichs
Tel.: +49 (0)40-67 94 46-190
Fax: +49 (0)40-67 94 46-11
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www.faktor3.de

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