Aktuell: Die Top-Themen der ITB Berlin

ITB Berlin Daily: Die neuesten Nachrichten aus allen Bereichen der weltweit größten Reisemesse in geballter Form

Jetzt online: Den aktuellen Tagesbericht mit den wichtigsten Neuigkeiten aus allen Destinationen, die auf der ITB Berlin vertreten sind, sowie über Trends aus Luftfahrt, Kreuzfahrt, Hotellerie, Travel Technology und über den ITB Berlin Kongress, dem führenden Think Tank der globalen Tourismusbranche, finden Sie unter http://tiny.cc/mFWf2b.

Die drei Top-News

Indonesien - Offizielles Partnerland der ITB Berlin 2013

Indonesien, seit 43 Jahren treuer Gast der ITB Berlin, hatte in diesem Jahr doppelt Grund zur Freude: Die Besucherzahlen der vergangenen Jahre stimmten die Tourismusministerin Dr. Mari Elka Pangestu und ihre Kollegen optimistisch und die beschlossene Partnerschaft mit der ITB Berlin im kommenden Jahr steigert die Erwartungen an eine kontinuierliche Weiterentwicklung im Tourismussektor noch zusätzlich. Lesen Sie weiter unter: http://tiny.cc/CGWf2b

Fotodownload unter http://tiny.cc/QHWf2b

ITB BERLIN KONGRESS: "Arabellion": Arabischer Frühling oder touristische Eiszeit?

Unter diesem Motto stand die hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion im Rahmen des ITB Destination Days. Zunächst gab es semantische Unstimmigkeiten: Für Volker Perthes, Direktor der Stiftung Wissenschaft und Politik, klingt Frühling zu saisonal - er geht von einem jahrelangen turbulenten Prozess aus. Zudem assoziiere man den Prager Frühling, der immerhin gescheitert sei. Mounir Fakhry Abdel Nour, der ägyptische Tourismusminister, störte sich am Begriff der Rebellion, denn die allermeisten Ägypter wüssten inzwischen, wohin sie wollten - zu einem modernen, demokratischen und säkularen System, und das ginge recht schnell, auch aufgrund langjähriger demokratischer Erfahrungen vor 1952. Sein Amtskollege Lahcen Haddad aus Marokko stimmte wiederum Perthes zu und sieht insgesamt keinen einfachen Weg, sondern "eine lange Straße voller Schlaglöcher", gab vor allem aber zu bedenken, dass jedes Land anders sei.

In Marokko sei die Demokratie akzeptiert, der Islamismus moderat - und der Tourismus stabil. Zustimmung fand er bei Manfred Schreiber, dem Gebietsleiter Naher Osten bei Studiosus Reisen: Kommende instabile Jahre müssten nicht zwangsläufig mit einer Krise des Tourismus einhergehen.

Lesen Sie weiter unter: http://tiny.cc/QIWf2b

Montenegro setzt auf nachhaltigen Tourismus

Vor dem Hintergrund einer Wandprojektion, die atemberaubende Schluchten, idyllische Bergseen und feinsandige Traumstrände zeigt, stellt Montenegro auf der ITB Berlin sein Tourismuskonzept vor. Sasa Radovic, Managing Director der Nationalen Tourismus-Organisation, betont die Absicht, den "nachhaltigen und verantwortungsvollen Tourismus" zu fördern. Lesen Sie weiter unter: http://tiny.cc/8JWf2b

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2012 findet von Mittwoch bis Sonntag, 7. bis 11. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Freitag, 7. bis 9. März 2012. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2011 stellten 11.163 Unternehmen aus 188 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 170.000 Besuchern, darunter 110.791 Fachbesuchern, vor.

Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.com bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com/ITB_Berlin.

Astrid Ehring
ITB Berlin / ITB Asia