Die Top-Themen der ITB Berlin täglich auf einen Blick

ITB Berlin Daily: Aktuelle Kurznachrichten aus allen Bereichen der ITB Berlin. Heute: rund 40 Seiten geballte Informationen

Auf www.itb-berlin.de/Presse-Service/Tagesberichte finden Journalisten täglich in deutscher Sprache die Top-Themen der ITB-Berlin. Die ITB Berlin Dailies informieren über alle Destinationen, die auf der weltweit größten Reisemesse vertreten sind, sowie über Neuigkeiten und Trends aus Luftfahrt, Kreuzfahrt, Hotellerie und Travel Technology, ebenso über den ITB Berlin Kongress, dem führenden Think Tank der globalen Tourismusbranche. Den Tagesbericht Donnerstag, 8. März 2012, finden Sie hier: http://ots.de/ZrirW.

Die drei Top-News

Foto des Tages: Aserbaidschan ist 2013 ITB Convention & Culture Partner

"Jeder gute Kongress hat einen guten Partner", erklärte Prof. Dr. Roland Conrady, Wissenschaftlicher Direktor des ITB Berlin Kongresses, vor Veranstaltungsbeginn dem Publikum im voll besetzten Saal. 2013 soll Aserbaidschan diese Rolle übernehmen. Zur Vertragsunterzeichnung trafen sich am ersten Messetag Nazim Samadow, Deputy Minister des Kultur- und Tourismusministeriums Aserbaidschan, und Dr. Christian Göke, COO Messe Berlin, in Halle 7.1.b auf dem Berliner Messegelände. Lesen Sie weiter: http://ots.de/OamAS

Fotodownload: http://ots.de/CccR5

ITB Berlin Partnerland Ägypten will Tourismuseinnahmen bis 2017 verdoppeln

Sind Bier und Bikini in Zukunft in Ägypten tabu? Und lassen sich Badeziele am Roten Meer vielleicht leichter vermarkten, wenn dem Urlauber bei der Buchung gar nicht bewusst ist, dass sein Traumstrand in Ägypten liegt? Dies waren einige Fragen, zu denen sich der ägyptische Tourismusminister Mounir Fakhry Abdel Nour und Vertreter der Egypt Tourism Authority (ETA) am Mittwoch auf der ITB Berlin äußerten. "Ägypten ein Jahr nach der Revolution: Wie geht es politisch, wirtschaftlich und touristisch weiter?" war das Thema einer hochkarätig besetzten Diskussionsrunde. Lesen Sie weiter: http://ots.de/TPYBs

FUR-Reiseanalyse: Deutsche lassen sich den Urlaub so viel kosten wie nie zuvor

Auf den deutschen Urlauber ist Verlass: "Der verzichtet nicht auf seine Urlaubsreise", stellte Rolf Schrader wieder einmal fest. Alljährlich präsentiert der Geschäftsführer der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) auf der ITB Berlin die ersten Ergebnisse der renommierten Reiseanalyse. So auch 2012 erneut mit der Botschaft: Die Nachfrage nach Urlaubsreisen sei stabil und auf hohem Niveau. 53,6 Millionen Deutsche haben 2011 nach FUR-Berechnungen 69,5 Millionen Urlaubsreisen unternommen und dafür 60,3 Milliarden Euro ausgegeben - so viel wie nie zuvor. Insgesamt wurden 7.700 Konsumenten persönlich und weitere 4.500 in Online-Interviews für die Reiseanalyse 2012 befragt. Lesen Sie weiter: http://ots.de/Vhp1q

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2012 findet von Mittwoch bis Sonntag, 7. bis 11. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Freitag, 7. bis 9. März 2012. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2011 stellten 11.163 Unternehmen aus 188 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 170.000 Besuchern, darunter 110.791 Fachbesuchern, vor.

Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.com bei. Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin. Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com/ITB_Berlin.

Astrid Ehring
ITB Berlin / ITB Asia