YIG-Deutschland-Pavillon für Kinder- und Jugendreisen 2012 ganz im Zeichen von Gesundheits- und Umweltbildung auf Reisen

Ein Ideenfeuerwerk für neue Reiseziele in Deutschlands Städten und Regionen gibt es in Halle 4.1 der ITB Berlin beim YIG-Deutschland-Pavillon für Kinder- und Jugendreisen.

YIG bedeutet Youth Incoming Germany (YIG) und ist eine im Jahr 2004 durch die Messe Berlin gegründete Plattform für deutschsprachige kinder- und jugendaffine Reiseangebote im Youth Travel Center.

Deutschlands größte Schulfahrtenkonferenz auf der ITB Berlin

Mit dem weiteren Wachstum der Tourismusbranche, der zunehmenden Bedeutung des Tourismus als Ausbildungs- und Arbeitsplatz wuchs seit 2004 in den Schulen und auf Ferienfreizeiten bei Lehrern, Schulfahrtenverantwortlichen und Organisatoren von Kinder- und Jugendfahrten der Bedarf nach Weiterbildung zu Rechtsfragen, der Beschäftigung mit Nachhaltigkeitsthemen und mit neuen Destinationen. Inzwischen gehört der internationale Schüler- und Lehreraustausch zum Standardangebot fast aller Schulformen in Deutschland, erfreut sich auch dieses Reisesegment einer stetig wachsenden Nachfrage, entstand dadurch neuer Weiterbildungsbedarf. Daher wurde auf der ITB Berlin im Rahmen des YIG-Deutschland-Pavillons von den Akteuren des Kinder- und Jugendreisens gemeinsam mit der Kultusministerkonferenz ein einzigartiges Lehrersymposium entwickelt, auf dem sich Pädagogen aus ganz Deutschland nun jährlich während der ITB Berlin weiterbilden können. Das ITB-Lehrersymposium gehört inzwischen zum festen Termin vieler Pädagogen. Das Lehrersymposium ist in vielen Bundesländern als Lehrerfortbildung anerkannt, können die Pädagogen hierfür Bildungsurlaub in Anspruch nehmen. Jährlich nehmen mehr als 100 Lehrer einen Besuch beim Lehrersymposium wahr, hat sich die Veranstaltung inzwischen zu Deutschlands größter Schulfahrtenkonferenz entwickelt.

Am Freitag, dem 09. März 2012, widmet sich das diesjährige Lehrersymposium Fragen der Umwelt- und Gesundheitsbildung in Schutzgebieten und auf dem Bauernhof. Lehrer erfahren etwas zum CO2- Fußabdruck für Klassenfahrten. Wie im Vorjahr stehen ebenso Finanzierungs- und Organisationsfragen von Austauschprogrammen für Schüler und Lehrer mit Best-Practice-Beispielen auf dem Programm.

Bundesministerin Aigner als Schirmherrin des YIG-Deutschland-Pavillons für Kinder- und Jugendreisen wirbt für die Entdeckung der Kulinarik von Deutschlands Regionen auf der Klassenfahrt

Die Schirmherrschaft des YIG-Deutschland-Pavillons für Kinder- und Jugendreisen und des Lehrersymposiums hat die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Ilse Aigner übernommen.

Bundesministerin Ilse Aigner besucht am Donnerstagnachmittag in Halle 4.1/Stand 115 gemeinsam mit dem Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Dr. Peter Ramsauer, die Aussteller des YIG-Deutschland-Pavillons. Neben dem BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. mit seinen 80 Mitglieds- und Partnerunternehmen und -organisationen, neben der Mecklenburg-Vorpommern-Jugendreise-Initiative "Junges Land für Junge Leute" präsentieren sich weitere 30 Aussteller und Qualitäts-Initiativen im YIG. Das von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) geförderte Projekt "GUT DRAUF" informiert über Ernährungsaspekte auf Reisen, "QMJ" (das Qualitätsmanagement für Jugendreisen) informiert zur Sterne-Zertifizierung bei Kinder- und Jugendunterkünften und zur geprüften Reisebegleitung. Helga Arntzen vertritt mit ihrem Unternehmen "Aktive Fredsreiser" ein Austauschprogramm der Friedensbildung zwischen Norwegen und Deutschland. Die PDM Touristik GmbH aus Wien informiert über Angebote für deutschsprachige Schüler und Studenten, auf innereuropäischen Reisen interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Interkulturelle Erfahrungen zwischen Dänemark und Deutschland bietet der in Dänemark gelegene Jugendhof Knivsberg. Die Bildungsstätte "Jugendhof Knivsberg" wird durch die deutsche Minderheit in Dänemark betrieben. Sie ist organisiert über die zuständigen Landesministerien Schleswig-Holsteins und den Landesjugendring Schleswig-Holstein.

Das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und die EJB am Werbellinsee als YIG-Partnerregion 2012

Das 80 km nördlich von Berlin gelegene UNESCO-Bioshärenreservat Schorfheide-Chorin und das Kinder- und Jugendübernachtungszentrum, die "EJB am Werbellinsee", präsentieren sich gemeinsam als YIG-Partnerregion 2012. Das auf dem Werbellinsee zukünftig verkehrende Forschungsschiff "Solar-Explorer" hat auf der ITB Berlin Premiere. Die Naturwacht Brandenburg präsentiert am Wochenende in Halle 4.1 Tiererlebnisführungen rund um den in der Partnerregion gelegenen, nun zum Weltnaturerbe gehörenden Buchenwald Grumsin.

Viele Aktionen für Schüler, Lehrer und Familien in Halle 4.1. am Wochenende (10./11.03.2012): Gewinnspiele, Kinder-Backaktionen, Schüler-Guides und Schüler-Musical auf Reisen Für Schüler, Lehrer und Familien gibt es am Wochenende ein interessantes Wochenendprogramm mit vielen Gewinnspielen rund um die Themen Schulfahrten, Wandertage und Familienreisen mit Kindern.

Am Wochenende, in Halle 4.1, am Stand 115 (YIG-Deutschland-Pavillon) veranstalten "Schüler-Sterneköche" jeweils von 11:00 bis 15:00 Uhr einen Backworkshop und Mitmachaktionen rund ums Brot, z.B. zu Brotback- und Schulbrotrezepten. Am Samstag, um 11.30 Uhr zeigen Schüler-Guides der Merian-Schule auf der Showbühne in Halle 4.1, was Jugendliche bei einer Klassenfahrt auf einer Berlin-Stadtführung "Auf den Spuren der Curry-Wurst" erleben können. Am gleichen Tag, dem Samstag, in Halle 4.1/Stand 122 berichten von 11:00 bis 14:00 Uhr Schüler-Berlin-Guides über erste Tourismus-"Berufs"erfahrung, die sie im Sprachunterricht auf den Schiffen der Berliner "Stern und Kreisschiffahrt" als "Stadtführer" sammeln konnten.

Am Sonntag, dem 11. März 2012, um 16:30 Uhr endet das Schülerprogramm des YIG-Deutschland-Pavillons auf der Showbühne in Halle 4.1 mit einer Kostprobe aus dem Schüler-Musical "Kokon". Das von der Merian-Schule entwickelte Schüler-Musical "Kokon" wird im Frühsommer des 300. König- Friedrich-Jubiläums auf Schloss Rheinsberg uraufgeführt.

Weitere Informationen gibt es beim YIG-Projektbüro der Messe Berlin, dem iNTEGRON-Institut, unter 030-56 044 889 und direkt am Stand 115, Halle 4.1 Prof. Dr. Heike Bähre, YIG Projektbüro für Messe Berlin, Tel.: 030 56 044-889, Fax: 030 56 044-840,E-Mail: yig@integron.de

Astrid Ehring
ITB Berlin / ITB Asia
Tel.:+ 4930 3038-2275