ITB CareerCenter: Auf der ITB Berlin den Traumjob finden

Zentraler Treffpunkt für Jobsucher und Karriereplaner in Halle 5.1 - Topaktuelle Jobangebote und qualifizierte Beratung von namhaften Touristikunternehmen bei ITB Jobbörse powered by YOURCAREERGROUP und dem Projekt MeerArbeit, der Bundesagentur für Arbeit - Täglich informatives Bühnenprogramm

Arbeiten, wo andere Urlaub machen. Um einen Traumjob zu finden oder den ersten Schritt Richtung Karriereleiter zu gehen, bietet das ITB CareerCenter in Halle 5.1 Studenten und Berufsanfängern mit touristischem Hintergrund in diesem Jahr eine noch umfangreichere Plattform. An rund einem Dutzend Countern laden qualifizierte Personalmanager namhafter Touristikunternehmen Jobsucher und Karriereplaner zu Beratungsgesprächen ein. An allen Messetagen können sich Arbeitssuchende an Internet-Terminals sowie an der Jobwand einen aktuellen Überblick der vakanten Jobs verschaffen. Abgerundet wird das Angebot durch eine persönliche und kostenfreie Karriereberatung von Personalverantwortlichen der Steigenberger Hotel Group. Weiterhin geben sie Hilfestellungen hinsichtlich des Gesamteindrucks, der Vollständigkeit sowie der Gliederung von Bewerbungsmappen.

Bühne frei für den touristischen Nachwuchs

Auf der ITB Jobbörse powered by YOURCAREERGROUP erfahren interessierte Besucher wichtige Einzelheiten über den Arbeitsmarkt im Tourismus und seiner vielfältigen Berufslandschaft. Ein-, Auf- und Umsteiger der Hotellerie, Gastronomie und Touristikbranche können mit Personalverantwortlichen und kompetenten Beratern von ArabellaStarwood Hotels & Resorts, Club Med, Touristiksparte der REWE Group, Enterprise Rent-A-Car, erlebe-fernreisen, Europcar Autovermietung, European Hotel Academy, FTI Group, pentahotels, ROBINSON CLUB, Rotana, Steigenberger Hotel Group, Unister (ab-in-den-urlaub.de) und vamos Eltern-Kind-Reisen über ihre beruflichen Chancen diskutieren.

Am Stand von MeerArbeit, der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, erhalten Interessierte, die ins maritime Fach wechseln wollen, Informationen aus erster Hand. Die Agentur für Arbeit Suhl hat als einzige in Deutschland exklusive Kooperationsverträge mit nahezu allen Kreuzfahrtanbietern geschlossen. Fachkundige Mitarbeiter der Touristikunternehmen CSM (Columbia Ship Management, z.B. MS Europa), Cruise Services GmbH, seachefs, A-ROSA, Scylla AG und A. Müller Coaching & Consulting werden vertreten sein. Zudem informieren Universitäten aus dem In- und Ausland, Fachhochschulen, Berufsakademien, wissenschaftliche Institute und sonstige Dienstleister über Studien und Weiterbildungsmöglichkeiten. So wird sich die EBC Hochschule mit einem neuen Messestand präsentieren. Dort werden am 11. März auch die Projektergebnisse der HEDTOUR ITB Berlin 2011 gezeigt, einen internationaler Workshop, an dem fast 200 Stundenten aus ganz Europa teilnehmen.

Mittelpunkt der Halle 5.1. ist die große Bühne. An allen fünf Messetagen finden dort Vorträge mit Referenten aus der Touristikbranche über Einstiegsmöglichkeiten, Jobchancen und Karrieremöglichkeiten statt. Zum Beispiel werden Bachelor- und Masterstudiengänge vorgestellt, Vertreter von ArabellaStarwood Hotels & Resorts oder der Touristiksparte der REWE Group sprechen über Karrierechancen in ihren Unternehmen. Zu den Highlights am Mittwoch, 11. März, zählt die Verleihung des 17. ITB-Wissenschaftspreises der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) an fünf junge, internationale Wissenschaftler. Der Award wird in fünf Kategorien vergeben, darunter Beste praxisorientierte Arbeit, Beste internationale Arbeit und Sonderpreise wie für die Beste Arbeit zum Thema Nachhaltigkeit im Tourismus. Die Jury besteht aus 40 Professoren und Wissenschaftlern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum ITB CareerCenter unter www.itb-berlin.de/karriere.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2011 findet von Mittwoch bis Sonntag, 9. bis 13. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Freitag, 9. bis 11. März 2011. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Unter www.itb-kongress.de finden Sie vielfältige Informationen zum Kongress. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2010 stellten 11.127 Unternehmen aus 187 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen 179.351 Besuchern, darunter 110.953 Fachbesuchern vor.

Treten Sie dem ITB Berlin Pressenetz auf www.xing.com bei. Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin. Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.

Astrid Ehring
Tel. +49(0)30 3038-2275