Deutscher Bauernverband (DBV)

Deutsche Land-, Agrar- und Ernährungswirtschaft spendet für Haiti - Übergabe der Spende an die Welthungerhilfe auf Gala von ZDF und BILD

    Berlin (ots) - (DBV) Die deutsche Land-, Agrar- und Ernährungswirtschaft hilft den Erdbebenopfern auf Haiti. In einer kurzfristigen Spendenaktion, zu der der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, auf der Eröffnung der in Berlin derzeit stattfindenden Internationalen Grünen Woche aufgerufen hatte, wurden unter den Besuchern, besonders aber auch bei Unternehmen und Verbänden Spenden eingeworben. In den ersten fünf Tagen der Grünen Woche sind 900.000 Euro gespendet worden, die für Wasser und Lebensmittel, fehlende Landmaschinen und Traktoren zum Aufbau der Infrastruktur in der Hauptstadt, aber auch zum Aufbau der Landwirtschaft auf Haiti benötigt werden. Den Betrag überbrachten Jörg Huthmann, Landmaschinenhersteller CLAAS, und Dr. Karl-Heinz Engel, Präsident des Milchindustrieverbandes, stellvertretend für die gesamte Branche der Land-, Agrar- und Ernährungswirtschaft auf der Gala von ZDF und BILD, die von Thomas Gottschalk moderiert wurde.

    Die deutsche Land-, Agrar- und Ernährungswirtschaft will damit Soforthilfe und nachhaltige Aufbauhilfe über Projekte der Welthungerhilfe in Haiti leisten. Für die Ärmsten der Armen setzt sie damit von der Grünen Woche, der weltgrößten Leistungsschau der Branche, ein Zeichen der Ermutigung und des Aufbaus für die schwer geprüften Erdbebenopfer. Die Spendenaktion der deutschen Land-, Agrar- und Ernährungswirtschaft wird bis zum Ende der Grünen Woche auf dem ErlebnisBauernhof in Halle 3.2 sowie am Stand der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie und dem Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde in Halle 1.2 fortgesetzt.

    An der Spendenaktion der deutschen Land-, Agrar- und Ernährungswirtschaft auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin haben sich mit größeren Spendenbeiträgen beteiligt:

    CLAAS Landmaschinen, Milchindustrie-Verband, K+S Aktiengesellschaft, Wirtschaftliche Vereinigung Zucker, Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft, VION GmbH, B.& C. Tönnies Fleischwerk GmbH & Co. KG Deutscher Bauernverband und seine Landesverbände, Bäuerinnen und Bauern aus den Bundesländern, und Besucher der Grünen Woche in Berlin.

Pressekontakt:
Kontakt:
Deutscher Bauernverband
Dr. Michael Lohse
Pressesprecher
Tel.: 030 / 31904 240

Original-Content von: Deutscher Bauernverband (DBV), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Deutscher Bauernverband (DBV)

Das könnte Sie auch interessieren: