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Postbank

Männer wesentlich kreditfreudiger als Frauen

Hamburg (ots)

Wenn neue Anschaffungen das vorhandene Budget
übersteigen, greifen immer mehr Deutsche zum Ratenkredit, wie eine 
aktuelle Postbank-Studie belegt. Allerdings gibt es deutliche 
Unterschiede zwischen Mann und Frau.
44 Prozent der Bundesbürger haben sich schon einmal einen Wunsch 
über einen Ratenkredit erfüllt. Während jedoch 52 Prozent der 
männlichen Befragten angeben, schon einmal ein solches Darlehen in 
Anspruch genommen zu haben, sind es bei den weiblichen nur 38 
Prozent. Das hat eine repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag der 
Postbank ergeben. Grundsätzliche Vorbehalte gegen eine 
Ratenkreditfinanzierung äußern 22 Prozent der Frauen - gegenüber 18 
Prozent der Männer.
Häufigster Grund für Ratenzahlung: der Autokauf
Einig sind sich beide Geschlechter darin, für welche Anschaffungen
am ehesten ein Kredit zu nutzen sei: Als häufigsten Grund für 
Ratenzahlungen nennen sie den Autokauf mit 51,8 Prozent (Frauen: 49%,
Männer: 55%). Unter Berücksichtigung von Mehrfachnennungen liegen 
Renovierungsarbeiten mit 36,3 Prozent an zweiter Stelle, Möbel mit 
33,8 Prozent an dritter. Danach folgt mit knapp 27 Prozent die 
Finanzierung von Schnellkäufen bzw. von einmalig günstigen Angeboten.
Aber: Deutlich weniger Frauen (22%) als Männer (32%) würden 
Schnellkäufe per Kredit finanzieren. Auf Rang fünf kommt der Erwerb 
von Elektronik-Artikeln wie Computer, Fernsehgeräte und 
Digital-Kameras (14,5%). Luxusgüter werden von 10 Prozent der 
männlichen und von nur 9,4 Prozent der weiblichen Befragten als Motiv
für einen Ratenkredit genannt. Zur Finanzierung von 
Weihnachtsgeschenken wird der Ratenkredit von fast allen Befragten 
abgelehnt. Lediglich 2 Prozent der Männer und 4 Prozent der Frauen 
würden sich dafür Geld leihen.
Nummer eins beim Ratenkredit: die Hausbank
Beim Autokauf ist für beide Geschlechter die Hausbank mit über 50 
Prozent die Nummer eins für die Aufnahme eines Kredits. Die zweite 
Anlaufstelle, die Autobank, ist mit 38 Prozent bei Männern wesentlich
beliebter als bei Frauen (29%). Die weiblichen Befragten wiederum 
ziehen mit 14 Prozent einen Leasingvertrag eher ins Kalkül als Männer
(9,5%).
Mit einer Mail an  presse@postbank.de können Sie die komplette 
Studie im PDF-Format anfordern.
Die reprofähigen Optiken können im Pressebereich unter 
www.postbank.de heruntergeladen werden.

Pressekontakt:

Ralf Palm
Telefon 0228 920 12109
Telefax 0228 920 12198
EMail ralf.palm@postbank.de

Uta Schaller
Telefon 0228 920 12104
Telefax 0228 920 12198
EMail uta.schaller@postbank.de

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