Postbank

Zinstrend Juli 2002

Wer größere Anschaffungen auf Kredit plant, sollte sich nach Meinung der Postbank bald entscheiden: Sie rechnet noch in diesem Jahr mit steigenden Ratenkreditzinsen. Anzeichen dafür sieht die Postbank in Äußerungen der Europäischen Zentralbank (EZB). Die Währungshüter haben sich besorgt um die Preisstabilität im Euroraum geäußert. Mittelfristig sieht die EZB Inflationsgefahren in dem kräftigen Geldmengenwachstum, den höheren Lohnabschlüssen und der konjunkturellen Erholung. Wegen der Stärke des Euro, die tendenziell dämpfend auf die Inflation wirkt, und der Vertrauenskrise an den Aktienmärkten, wird die EZB die Zinsen aber wohl erst im späteren Jahresverlauf erhöhen. Auf Sicht von einem Jahr rechnet die Postbank mit einem Anstieg des Leitzinses in Richtung vier Prozent, so dass auch die Kreditzinsen wieder anziehen werden. Derzeit liegen sie mit durch-schnittlich 10,7 Prozent unter dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre von gut zwölf Prozent. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. 
Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Deutsche Postbank AG"
Wer größere Anschaffungen auf Kredit plant, sollte sich nach Meinung der Postbank bald entscheiden: Sie rechnet noch in diesem Jahr mit steigenden Ratenkreditzinsen. Anzeichen dafür sieht die Postbank in Äußerungen der Europäischen Zentralbank (EZB). Die Währungshüter haben sich besorgt um die... mehr

    - Querverweis: Grafik wird über obs versandt und ist abrufbar
        unter: http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=ogs

    Bonn (ogs) -  

    Wer größere Anschaffungen auf Kredit plant, sollte sich nach Meinung der Postbank bald entscheiden: Sie rechnet noch in diesem Jahr mit steigenden Ratenkreditzinsen. Anzeichen dafür sieht die Postbank in Äußerungen der Europäischen Zentralbank (EZB). Die Währungshüter haben sich besorgt um die Preisstabilität im Euroraum geäußert. Mittelfristig sieht die EZB Inflationsgefahren in dem kräftigen Geldmengenwachstum, den höheren Lohnabschlüssen und der konjunkturellen Erholung. Wegen der Stärke des Euro, die tendenziell dämpfend auf die Inflation wirkt, und der Vertrauenskrise an den Aktienmärkten, wird die EZB die Zinsen aber wohl erst im späteren Jahresverlauf erhöhen. Auf Sicht von einem Jahr rechnet die Postbank mit einem Anstieg des Leitzinses in Richtung vier Prozent, so dass auch die Kreditzinsen wieder anziehen werden. Derzeit liegen sie mit durch-schnittlich 10,7 Prozent unter dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre von gut zwölf Prozent.

Original-Content von: Postbank, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Postbank

Das könnte Sie auch interessieren: