IDG-Consumer-Unit will Geschäftstätigkeit ausbauen

München (ots) - GameStar-Chefredakteur und Associate Publisher Jörg Langer wird „Director Product Development“ / Gunnar Lott wird „GameStar“-Chefredakteur, bei „GamePro“ steigt der stellvertretende Chefredakteur André Horn zum Chefredakteur auf

München, 2. August 2004 – Die IDG Communications Verlag AG setzt in einem ihrer Kernbereiche wieder verstärkt auf Wachstum und schafft dafür nun die personellen Voraussetzungen. Beim Ausbau des Geschäftsfeldes der Consumer-Unit sollen auch die über den internationalen IDG-Verbund möglichen Synergien stärker für den deutschen Markt genutzt werden. Diese Aufgabe wird ab dem 1. September 2004 der bisherige „GameStar“-Chefredakteur und Associate Publisher Jörg Langer (32) als „Director Product Development“ übernehmen. Des Weiteren wird sich Langer um den Ausbau der deutschen Produkte des Entertainment-Bereichs in internationalen Märkten kümmern. Langer kam 1997 zu IDG, um „GameStar“ zu entwickeln. Er hat das Magazin in kürzester Zeit zu einer der erfolgreichsten Neueinführungen im Markt der PC-Spielemagazine gemacht, das bei der letzten IVW II/2004 mit knapp 342.000 verkauften Exemplaren seine marktführende Position wiederum unter Beweis stellte. Er berichtet in seiner neuen Funktion direkt an den Group Publisher Consumer-Unit Stephan Scherzer.

Im Zuge des Ausbaus dieses Verlagsbereichs wird Gunnar Lott (35) Chefredakteur des PC-Spiele-Magazins „GameStar“, für das er bereits bis Sommer 2002 als leitender Redakteur arbeitete. Lott verantwortete seit August 2002 als Chefredakteur die erfolgreiche Einführung des Multi-Konsolen-Titels „GamePro“. Bei „GamePro“ steigt zum gleichen Zeitpunkt der stellvertretende Chefredakteur André Horn (30) zum Chefredakteur auf. Beide Chefredakteure berichten direkt an den Verlagsleiter der Entertainment-Titel Uwe Kielmann. „Mit Gunnar Lott haben wir einen profilierten Journalisten und Kenner des Entertainment-Marktes als neuen Chefredakteur, der die Erfolgsgeschichte der ‚GameStar’ weiter schreiben wird“, erklärt Kielmann. „Die ‚GamePro’ bekommt mit André Horn einen ausgewiesenen Konsolen-Spezialisten als Chefredakteur, der das IDG-Standbein im Konsolen-Segment erfolgreich weiter entwickeln kann“, so Kielmann weiter.

Für Group Publisher Stephan Scherzer ist mit dieser Struktur die Voraussetzung für weiteres qualitatives Marktwachstum im Consumer-Bereich geschaffen: „Wir werden allen Markterweiterungsversuchen anderer Verlagshäuser gezielt begegnen oder sie durch Innovationen vorwegnehmen, um unsere führende Rolle deutlich zu machen. Dafür ist Jörg Langer genau der Richtige. Für die bislang bei ‚GameStar’ geleistete Arbeit, die auch noch die Umsetzung des mit Heft 10/2004 geplanten Relaunches umfasst, ist ihm der Verlag zu großem Dank verpflichtet.“

Für Rückfragen: Stephan Scherzer, Mitglied der Konzerngeschäftsleitung der IDG Communications Verlag AG und Group Publisher Consumer Unit, Tel. 089/360 86-174

ots-Originaltext: IDG Communications Verlag AG

Digitale Pressemappe: