BDI zu neuen Exportzahlen:

- Ausfuhren deutlich über Vorjahresniveau, Dynamik lässt nach
   - Industrie kompensiert Nachfrageschwäche in Europa auf
     Auslandsmärkten
   - BDI erwartet für das gesamte Jahr 2012 Exportplus von bis zu
     vier Prozent

"Die deutschen Exporte in den ersten drei Quartalen liegen über unseren Erwartungen." So kommentierte Oliver Wieck, Leiter der Außenwirtschaftsabteilung des BDI, die am Donnerstag vom Statistischen Bundesamt vorgelegten Exportzahlen für das dritte Quartal.

"Allerdings hat die Exportdynamik im Jahresverlauf aufgrund der schwachen Entwicklung auf den Weltmärkten deutlich nachgelassen", so Wieck weiter. Lag das Exportwachstum im ersten Quartal noch bei 3,0 Prozent zum Vorquartal, ist es im dritten Quartal nur noch um 0,3 Prozent gewachsen.

Wachstumstreiber auf den Weltmärkten waren 2012 Chemieprodukte, Maschinen und Autos. "Die deutsche Exportwirtschaft hat sich erneut auf den Weltmärkten behauptet. Auf Jahressicht gehen wir nunmehr von bis zu vier Prozent Exportwachstum aus. Damit werden wir unseren Anteil am Welthandel in diesem Jahr weiter ausbauen", so Wieck.

Der Welthandel wird laut IWF nur um 3,2 Prozent zulegen, der Anteil Deutschlands am Welthandel wird 2012 bei über acht Prozent liegen. Besonders stark zugelegt hat der Absatz deutscher Produkte bis zum letzten Berichtsmonat in den USA (20,6 Prozent), Russland (14,3 Prozent), Brasilien (8,1 Prozent) und China (7,5 Prozent).

Die Ausfuhren in die Nicht-EU-Länder haben bis September im Vorjahresvergleich deutlich um 10,5 Prozent zugelegt, während die EU-Ausfuhren um 0,2 Prozent zurückgingen. "Die deutsche Industrie muss neue Märkte erschließen, um auch künftig international wettbewerbsfähig zu bleiben", so Wieck.

Nähere Informationen zu "Wachstumsmärkte für die deutsche Industrie - eine Auswahl jenseits der BRICS" finden Sie in einer aktuellen BDI-Studie unter http://www.bdi.eu/BDI-Prognos-Studie.htm

• 07.11.2012 – 15:59

BDI zum Jahresgutachten des Sachverständigenrats

Berlin (ots) - - Prognose deckt sich mit Erwartungen in der Industrie - Wachstumsbeschleunigung im Laufe des kommenden Jahres wahrscheinlich - Weichen bei der Energiewende richtig stellen "Die Wachstumsprognose des Sachverständigenrates für das Jahr 2012 entspricht unseren Einschätzungen. Trotz eingetrübter Auftragslage verläuft die Industrieproduktion derzeit noch recht stabil." Das sagte BDI-Hauptgeschäftsführer ...