Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: Obama in Berlin - "Yes we can" Freihandelsabkommen!

Berlin (ots)

"Eine starke deutsch-amerikanische Partnerschaft ist für Europa unverzichtbar, um weiterhin Frieden und Wohlstand in einer zunehmend globalisierten Welt zu sichern. Der deutsche Handel setzt daher große Hoffnungen auf den Besuch von Präsident Obama. Wir erwarten insbesondere ein deutliches amerikanisches Bekenntnis zu den Verhandlungen über eine Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft." Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), in Berlin anlässlich der morgen stattfindenden Grundsatzrede von US-Präsident Barack Obama vor dem Brandenburger Tor in Berlin.

"Ein solches transatlantisches Freihandelsabkommen wäre ein gewaltiges Konjunkturprogramm für die von Krisen gebeutelte Europäische Union, die dann mit einem jährlichen Wachstumsschub in Höhe von rund 120 Milliarden Euro rechnen könnte. Aber es würde nicht nur für Wachstum und neue Arbeitsplätze stehen, das Abkommen würde ein deutliches Zeichen gegen den protektionistischen Trend setzen, der zurzeit weltweit um sich greift. In diesem Zusammenhang begrüße ich die Entscheidung der Mitgliedstaaten, die Ende letzter Woche der Europäischen Kommission grünes Licht für die Aufnahme von Verhandlungen geben haben. Das Ziel muss nun die vollständige Abschaffung der Zölle sowie aller weiteren Handelshemmnisse zwischen beiden Regionen sein. Daher muss jetzt alles auf den Verhandlungstisch - ohne Ausnahme. Viel Arbeit kommt nun auf uns zu, um diese historische Chance zu einem Erfolg für alle Seiten zu machen. Der Besuch von Obama in Deutschland ist dafür mehr als der symbolische Startschuss," so Börner abschließend.

17, Berlin, 18. Juni 2013

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 14.06.2013 – 21:23

    BGA: Erster richtungsweisender Tarifabschluss im Handel

    Berlin (ots) - Im Groß- und Außenhandel mit seinen rund 1,6 Millionen Beschäftigten gibt es einen ersten richtungsweisenden Tarifabschluss. Der in der heutigen vierten Verhandlungsrunde in Baden-Württemberg erzielte Abschluss sieht eine 24-monatige Laufzeit vor mit einer zweistufigen Erhöhung um 3,0 Prozent nach zwei Null-Monaten und weiteren 2,1 Prozent nach 12 Monaten. Zusätzlich erhalten die Mitarbeiter in 2014 ...

  • 07.06.2013 – 12:52

    BGA: Frühjahrsbelebung im Außenhandel

    Berlin (ots) - "Mit einem starken Auftakt startet der Außenhandel ins zweite Quartal. Nach einigen Schwächemonaten zuvor stiegen sowohl Ausfuhren als auch Einfuhren wieder deutlich an. Diese Wachstumsimpulse kamen wieder einmal in erster Linie aus den Drittländern. Erfreulich ist jedoch, dass auch das Wachstum in der Eurozone wieder zurückgekehrt ist." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes ...

  • 31.05.2013 – 12:13

    BGA: Konjunkturabschwung in Eurozone erreicht den Großhandel

    Berlin (ots) - "Die schwache Konjunktur in der Eurozone belastet zunehmend den deutschen Großhandel. Vor allem der schwache Export und die schwächere Industrieentwicklung ziehen den Großhandel nach unten. Wir hoffen, dass nach einem enttäuschenden ersten Quartal die Talsohle bald erreicht ist und schauen mit leichtem Optimismus nach vorne." Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, ...