Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: Außenhandel startet stark ins 2. Halbjahr

Berlin (ots)

"Der deutsche Außenhandel hat einen guten Start in das 2. Halbjahr hingelegt. Den Löwenanteil daran hat erneut das kräftige Exportplus in die Wachstumsmärkte außerhalb Europas. Bemerkenswert ist, dass der Rückgang unserer Ausfuhren in die Eurozone vorerst gestoppt wurde. Gleichzeitig haben wir per Saldo mehr Waren von dort bezogen als dorthin geliefert. Dies untermauert, dass insbesondere die Eurozone von der Exportstärke Deutschlands profitiert. Viele europäische Unternehmen gelangen Huckepack mit dem deutschen Exportmodell auf die Weltmärkte." Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), heute in Berlin anlässlich der aktuellen Außenhandelszahlen.

Demnach wurden im Juli 2012 Waren im Wert von 93,6 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 76,7 Milliarden Euro importiert. Die Ausfuhren stiegen damit im Vorjahresvergleich um 9,2 Prozent und die Einfuhren um 1,9 Prozent. Die deutschen Exporte in die Eurozone stiegen um 3,2 Prozent und betrugen 34,1 Milliarden Euro während die Einfuhren um 6,7 Prozent stiegen auf 34,7 Milliarden Euro.

"Das 2. Halbjahr wird sicher nicht einfach. Aber trotz aller Schwierigkeiten liegt der Außenhandel weiter auf Rekordkurs. Der derzeitige Konjunkturpessimismus von vielen Seiten ist Jammern auf hohem Niveau. Unsere mittelständische Struktur sorgt für eine robuste Basis und gleichzeitig macht uns unsere weltweite Verflechtung weniger anfällig für regionale Krisen, wie die durch den günstigen Wechselkurs befeuerten Exporte in die USA und nach Japan zeigen. Dennoch: Entscheidend für die weitere Entwicklung bleibt, unseren Euro-Partnern die notwendigen Strukturreformen unter dem permanenten Druck der Märkte zu verschreiben, um damit langfristig deren Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und die Länder attraktiv für Investoren zu machen", so Börner abschließend.

23, Berlin, 7. September 2012

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 15.08.2012 – 10:30

BGA: Deutschlands Logistikkonkurrenz schläft nicht

Berlin (ots) - "Der Verlust des Titels Logistikweltmeister ist kein Weltuntergang. Allerdings zeigt das Abrutschen Deutschlands um drei Plätze innerhalb von zwei Jahren hinter Singapur, Hong-Kong und Finnland, dass weder die Konkurrenz aus dem europäischen Umfeld noch aus Asien schläft! Deutschland als "Land der Ideen" muss sich auf seine Stärken besinnen, um nicht weiter im Wettbewerb an Boden zu verlieren." Dies ...