Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: Export knackt die Billion-Schallmauer - auch für 2012 vorsichtig optimistisch

Berlin (ots)

"Zum ersten Mal in der Geschichte knacken wir beim Export heute Nacht die Marke von einer Billion Euro, an der wir im Boomjahr 2008 noch knapp gescheitert waren. Nach dem Boomjahr 2011 blickt der Außenhandel vorsichtig optimistisch auf 2012. Die realwirtschaftlichen Aussichten sind gar nicht schlecht. Wenn jedoch die Staatsfinanzen in den europäischen Ländern entgleiten sollten, kann auch der Außenhandel die Wirtschaft nicht retten." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), heute in Berlin.

Im Gesamtjahr 2011 werden die Ausfuhren nach Einschätzung des BGA nominal um 12 Prozent auf 1075 Milliarden Euro steigen. Die Importe steigen mit plus 14 Prozent noch dynamischer als die Exporte und erreichen 919 Milliarden Euro. Für 2012 rechnet der BGA aufgrund der allgemeinen Abschwächung der Weltkonjunktur mit einem Zuwachs der Exporte um mindestens sechs Prozent auf 1139 Milliarden Euro, die Einfuhren werden um rund sieben Prozent auf 983 Milliarden Euro zulegen können. Der Außenbeitrag stagniert bei 156 Milliarden Euro auf hohem Niveau.

"Die Emerging Markets sind kaum von der Schuldenkrise belastet und investieren weiterhin kräftig in Zukunftstechnologien. Die aufholenden Länder befinden sich im Wettlauf mit einer explodierenden Bevölkerungsentwicklung, welche massive Investitionen u. a. in Technologien zur Energie- und Ressourceneffizienz, in Verkehrs-, Bau- und Telekommunikationsinfrastruktur unabdingbar macht. Optimistisch zeigen sich daher insbesondere die Unternehmen im Investitionsgüterbereich und tendenziell unsere Exporteure in den Dollarraum," so der BGA-Präsident weiter.

"Über allem schwebt jedoch das Damoklesschwert der Schuldenkrise mit der stetigen Gefahr eines Überschwappens auf die Realwirtschaft über den Transmissionsriemen einer Kreditklemme," so Börner abschließend. 40, Berlin, 5. Dezember 2011

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 15.11.2011 – 12:56

    BGA zum BIP: Robustes Wachstum ist ein gutes Fundament

    Berlin (ots) - "Die Realwirtschaft zeigt sich weiterhin äußerst robust. Das Wirtschaftswachstum im dritten Quartal ist ein gutes Fundament für die noch vor uns liegenden Aufgaben. Der Außenhandel wird auch in den kommenden Monaten seinen Beitrag dazu leisten, dass Deutschland weiter wachsen kann, wenn auch mit moderateren Wachstumsraten. Der Erfolg der Deutschland AG steht und fällt mit der Bewältigung der ...

  • 08.11.2011 – 12:37

    BGA: Ungebremstes Wachstum im Außenhandel

    Berlin (ots) - "Der deutsche Außenhandel zeigt bislang keine Spuren einer Eintrübung. Gesunde Geschäfte stehen hier den Unwägbarkeiten der Finanzmärkte gegenüber. Neben den Entwicklungs- und Schwellenländern haben im September aber auch die europäischen Nachbarstaaten wieder an Bedeutung für den deutschen Außenhandel gewonnen. Dies betrifft vor allem die Importseite. Erstmals seit langem liegen die ...