Wachstumsaussichten der deutschen Wirtschaft verschlechtern sich

Das Geschäftsklima im Handel mit NE-Metallhalbzeug hat sich im Verlauf des dritten Quartals 2011 weiter eingetrübt. Das ist das Ergebnis der WGM-Geschäftsklimaumfrage. Die teilnehmenden Unter-nehmen beliefern Schlüsselsektoren der deutschen Wirtschaft, wie z. B. die Automobil- und Elektroindustrie, den Maschinen- und Anlagenbau oder die Bauwirtschaft mit Produktionsinputs.

Der WGM-Geschäftsklimaindex sank auf einen Wert von 123,3 Punkten und rutschte damit annähernd auf sein Niveau vom Jahresanfang.

Diese Entwicklung ist Ausdruck dafür, dass die deutsche Wirtschaft insgesamt auf einen flacheren Wachstumspfad eingeschwenkt ist. Wir erwarten, dass die Konjunktur in den kommenden Monaten weiter abkühlt.

Ausschlaggebend für die merkliche Abkühlung sind vor allem die nochmals stark gedrückten Erwartungen der Unternehmen. Dieser Wert sank von 116,4 Punkten zu Beginn des dritten Quartals auf 112,3 Punkte zu Beginn des vierten Quartals 2011.

Gleichzeitig hat sich die Geschäftslage der Unternehmen im Verlauf des dritten bzw. zu Beginn des vierten Quartals verschlechtert. Der Wert des Teilindex sank von 103,9 Punkten (drittes Quartal) auf 101,4 Punkte (viertes Quartal).

Ursächlich für diese Entwicklung ist, dass sich die Aussichten für die Weltkonjunktur zuletzt merklich eingetrübt und die Außenhandelsaktivitäten der Handelspartner abgeschwächt haben.

Hintergrund

Der Wirtschaftsverband Großhandel Metallhalbzeug e.V. (WGM) ist die Plattform deutscher und europä-ischer NE-Metallhalbzeughandelsunternehmen. Der Geschäftsklimaindex errechnet sich aus der Einschätzung der Geschäftslage und den Geschäftserwartungen der Branche. Die Geschäftsklimaumfrage findet vierteljährlich statt.

Weiterführende Informationen und Grafiken können angefordert werden:
Nikolai Malanowski
E-Mail: malanowski@wgm-berlin.de

• 08.09.2011 – 12:28

BGA: Deutscher Exporte verlieren weiter an Schwung

Berlin (ots) - "Die weltweit nachlassende Wirtschaftsdynamik schlägt sich im zweiten Monat in Folge negativ in den Büchern der deutschen Exportwirtschaft nieder. Zudem machen sich die Auswirkungen der europäischen Schuldenkrise dadurch bemerkbar, dass die Ausfuhren in die Euro-Zone am schwächsten zugelegt haben." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen ...

• 17.08.2011 – 13:55

BGA: Endlich kann der Feldversuch Lang-LKW starten

Berlin (ots) - "Deutschland ist das Land der Diskutierer und Denker. Seit sieben Jahren fordert der BGA die Durchführung eines Feldversuches zum EuroCombi, bis heute endlich ein Praxistest vorbereitet wird. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu objektiven Ergebnissen über die Vor- und Nachteile des EuroCombi." Dies erklärte Gerhard Riemann, Vorsitzender des BGA-Verkehrsausschusses anlässlich des ...