Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR: EBU soll Eindruck von Schleichwerbung beim "Eurovision Song Contest" prüfen

Hamburg (ots)

Der NDR lässt derzeit prüfen, ob es beim
"Eurovision Song Contest 2006" einen Fall von Schleichwerbung gegeben
hat. Die Vermutung war entstanden, nachdem der NDR in den 
Einspielfilmen zwischen den Auftritten der Künstler wiederkehrende 
grafische Elemente bemerkt hat. Diese Elemente zeigen - für 
Sekundenbruchteile und für den Zuschauer kaum bemerkbar - den 
Schattenriss unterschiedlicher Tänzer vor einem blauem Hintergrund 
und ähneln den Fernseh- und Kinospots der Firma Apple zur Bewerbung 
des "i-pod". Allerdings fehlt in den Elementen das für die Spots 
charakteristische weiße Kabel sowie der "i-pod" selbst.
Verantwortet werden die Sendungen des "Eurovision Song Contest" - 
Halbfinale und Finale - von der European Broadcasting Union (EBU). 
Die Einspielfilme des diesjährigen Wettbewerbes waren im Auftrag des 
griechischen Fernsehens (ERT) produziert und von der EBU abgenommen 
worden. Das Regelwerk zum Eurovision Song Contest verbietet 
Schleichwerbung jeder Art. Auch die Einspielfilme zwischen den 
musikalischen Beiträgen haben nach den Regularien werbefrei zu sein.
NDR Programmdirektor Volker Herres: "Der NDR fordert die EBU zur 
Aufklärung darüber auf, ob es zu vertragswidriger Schleichwerbung 
gekommen ist - auch im Interesse von Millionen Fans unserer Gruppe 
'Texas Lightning' und des 'Eurovision Song Contest'."
Die EBU hat das griechische Fernsehen um Aufklärung gebeten und 
wird, sobald die Antwort vorliegt, eine Stellungnahme abgeben.
24. Mai 2006/IB
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 23.05.2006 – 16:52

    Texas Lightning: Nach dem Auftritt beim "Eurovision Song Contest" wieder an der Spitze der Charts

    Hamburg (ots) - Die Band Texas Lightning ist mit ihrem Song "No No Never" weiter Spitze: Nachdem das Lied eine Woche lang auf Platz 2 der deutschen Single-Charts stand, hat es nach dem Auftritt der Country- und Westernformation beim "Eurovision Song Contest" am 20. Mai wieder den ersten Platz erobert. Durchschnittlich 10,49 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ...

  • 23.05.2006 – 15:45

    NDR Info zur BND-Affäre - Focus-Redakteur Hufelschulte siegt vor Berliner Verwaltungsgericht

    Hamburg (ots) - Der so genannte Schäfer-Bericht zur BND-Spitzel-Affäre darf keine personenbezogenen Daten über den Focus-Redakteur Josef Hufelschulte enthalten. Das hat nach Informationen von NDR Info soeben das Berliner Verwaltungsgericht entschieden. Hufelschulte war Mitte der 90er-Jahre vom BND observiert worden und hatte sich gegen eine ...

  • 23.05.2006 – 11:29

    Zusätzliche Orientierung für Fans: NDR Hörfunk verstärkt Verkehrsfunk zur Fußball-WM 2006

    Hamburg (ots) - Zur Fußball WM 2006 wird der Norddeutsche Rundfunk seinen Verkehrsservice deutlich erweitern. NDR Hörfunkreporter berichten regelmäßig direkt aus den Verkehrsleitzentralen in Hamburg und Hannover über die Situation auf den Zufahrtsstraßen zu den Stadien und zu den FIFA-Fanfesten auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg sowie dem Waterlooplatz ...