Das könnte Sie auch interessieren:

Die neuen Fiat "120th" Sondermodelle 500, 500X und 500L

Frankfurt (ots) - - Die neuen "120th" Sondermodelle 500, 500X und 500L von Fiat: Elegant und gut vernetzt ...

ZDF bei GOLDENER KAMERA 2019 erfolgreich

Mainz (ots) - Der ZDF-Film "Aufbruch in die Freiheit" ist am Samstag, 30. März 2019, in Berlin mit der ...

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von NDR Norddeutscher Rundfunk

14.04.2005 – 18:05

NDR Norddeutscher Rundfunk

„Hamburg Journal“ des NDR berichtet exklusiv: Funkturm in Hamburg nie wieder öffentlich nutzbar?

    Hamburg (ots)

Dem „Hamburg Journal“, das Regionalmagazin des NDR Fernsehens, liegt ein städtisches Gutachten über den Hamburger Fernsehturm vor. Danach ist der Brandschutz für eine öffentliche Nutzung unzureichend. Die Treppe stelle dabei das Hauptproblem dar, weil die Flucht von Personen durch die Enge erschwert wird und der Fluchtweg außerdem verrauchen würde. Das Gutachten kommt daher zu dem Urteil, dass „... weder die einfache Nutzung als Aussichtsplattform ohne Gastronomie, noch eine Nutzung als Büro oder als Versammlungsstätte baurechtlich zulässig“ ist.

    Recherchen des „Hamburg Journal“ zufolge will die Behörde für Wirtschaft und Arbeit nun ein weiteres Gutachten in Auftrag geben. Darin soll geprüft werden, wie der Fernsehturm trotzdem öffentlich nutzbar gemacht werden könnte. Denkbar sei z. B. ein Aufzug an der Außenwand des Tele-Michels. Über mögliche Kosten oder Finanzierungswege konnte die Behörde zu diesem Zeitpunkt allerdings noch keine Aussage machen. Die Deutsche Funkturm GmbH will ohne einen 10-Jahre dauernden Pachtvertrag nicht in einen Umbau des Fernsehturms investieren.


Rückfragen bitte an:
Ralf Pleßmann
Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2333
Fax: 040 / 4156 - 2199

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von NDR Norddeutscher Rundfunk
  • Druckversion
  • PDF-Version

Themen in dieser Meldung